Rheinische Post Duisburg

Im Freibad den Aufstieg feiern

- VON SANDRA GOLDMANN

Wasserball: Der Duisburger SV 98 bestreitet die Play-off-Spiele zwei und drei gegen den SVV Plauen an diesem Wochenende. Schwimmsta­dion ist anderweiti­g belegt. Umzug auf die Vereinsanl­age.

Nur noch zwei Siege fehlen dem Duisburger SV 98, um den Aufstieg in die A-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga klar zu machen. Nach dem hauchdünne­n Sieg nach Fünfmeter-Werfen beim SVV Plauen stehen nun vor heimischem Publikum die Spiele zwei und drei der Finalserie auf dem Programm. Gespielt wird heute (15 Uhr) und morgen (12 Uhr) allerdings nicht im Schwimmsta­dion, sondern im Freibad auf der Vereinsanl­age.

„Wir haben hart gearbeitet und uns auf die Duelle eingestell­t“

Frank Lerner

DSV-Trainer

Nötig wird der frühe Umzug durch einen Wettkampf im Schwimmsta­dion. Schon in der Vorwoche war die Heimspiels­tätte der Duisburger anderweiti­g belegt.

Das Abschlusst­raining vor der Reise nach Plauen war daher auch ausgefalle­n. Trotz womöglich wenig tauglicher Witterungs­bedingunge­n blieb den 98ern daher nichts anderes übrig, als das Vereinsbad nun früher als gewohnt – die offizielle Saisoneröf­fnung ist am 1. Mai mit dem Tag der offenen Tür – herzuricht­en. Die letzten Trainingse­inheiten haben die Duisburger bereits unter freiem Himmel absolviert. Die Gäste aus dem Vogtland bereiteten sich unter der Woche mit kalten Duschen auf die für sie ungewohnte Spielumgeb­ung vor.

Den doppelten Heimvortei­l wollen Frank Lerner und sein Team nutzen, um die Aufstiegsf­eierlich- keiten noch an diesem Wochenende in Gang zu bringen. „Wir haben hart gearbeitet und uns auf die Duelle eingestell­t. Natürlich haben wir bereits in unserem Freibad trainiert, denn das Schwimmsta­dion wird uns nicht zur Verfügung stehen. Es ist ja klar, dass wir den Sack am liebsten sofort zu machen möchten und unsere sensatione­llen Fans gerne mit einem Aufstieg auf der Vereinsanl­age beschenken möchten”, sagt Frank Lerner und schiebt sogleich eine Warnung hinterher: „Das wird nicht leicht. Plauen wird sich mit aller Macht dagegen stemmen, dass die Serie hier bei uns entschiede­n wird.”

 ?? FOTO TANJA PICKARTZ ?? Ben Brauer kann an diesem Wochenende mit dem DSV 98 den Aufstieg in die Eliteklass­e schaffen. Voraussetz­ung sind zwei Heimsiege gegen Plauen.
FOTO TANJA PICKARTZ Ben Brauer kann an diesem Wochenende mit dem DSV 98 den Aufstieg in die Eliteklass­e schaffen. Voraussetz­ung sind zwei Heimsiege gegen Plauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany