Rheinische Post Duisburg

Leverkusen lässt sich Paulinho 18,5 Millionen Euro kosten

-

LEVERKUSEN (sb/dora) Tagelang brodelte es in der Gerüchtekü­che, nun herrscht Gewissheit: Das brasiliani­sche Toptalent Paulinho wechselt zur kommenden Saison zu Bayer Leverkusen. Der Vertrag des 17-Jährigen läuft bis 2023. Dem Vernehmen nach überweisen die Verantwort­lichen um Sportdirek­tor Rudi Völler und Manager Jonas Boldt 18,5 Millionen Euro Ablöse an den Erstligist­en Vasco da Gama.

Paulo Henrique Sampaio Filho, wie Paulinho mit bürgerlich­em Namen heißt, gilt als eines der größten Offensivta­lente des fünfmalige­n Weltmeiste­rs. „Der Junge hat uns mit seinen technische­n Fähigkeite­n, seiner Dynamik, Durchsetzu­ngsfähigke­it und Torgefahr schnell überzeugt“, sagte Boldt, der mit dem Transfer eine Tradition bei der Werkself fortsetzt.

Lucio, Juan, Emerson, Jorginho und Zé Roberto sind wohl die prominente­sten Brasiliane­r, die einst für Leverkusen die Fußballsch­uhe schnürten. „Das waren fantastisc­he Spieler, deren Weltkarrie­ren bei Bayer 04 begannen“, erklärt der U20-Nationalsp­ieler. „Der Verein hat in meiner Heimat einen großartige­n Ruf. Jeder kennt ihn als den Klub in Europa, bei dem viele Brasiliane­r glücklich geworden sind.“Er wolle mit Leverkusen in der Champions League ganz Europa kennenlern­en. Wendell freut sich bereits auf seinen Landsmann: „Er ist ein großes Talent. Für junge Spieler ist das erste Jahr in Deutschlan­d schwer, aber ich werde ihm mit meiner Erfahrung helfen“, sagte der derzeit am Sprunggele­nk verletzte Linksverte­idiger der Werkself.

Heute steht das Heimspiel gegen Stuttgart an (18.30 Uhr), das im Kampf um die Königsklas­se vorentsche­idend sein kann. Bayer steht nach der 0:4-Niederlage zuletzt in Dortmund unter Zugzwang und will sich Ex-Coach Tayfun Korkut freilich nur ungern geschlagen geben.

„Der Verein hat

in meiner Heimat einen großartige­n

Ruf“

Paulinho

über Bayer 04

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany