Rheinische Post Duisburg

Neue Palmen für das Inselparad­ies Mit einer besonderen Aktion sollen die Kokospalme­n an den Stränden der British Virgin Islands durch Spenden aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz wieder sprießen.

-

Im September 2017 fegten die beiden Hurricanes Irma und Maria kurz nacheinand­er durch die Karibik und verwandelt­en die Britischen Jungfernin­seln in eine Trümmerlan­dschaft. Damit die für die Britischen Jungfernin­seln charakteri­stischen Kokospalme­n an den Stränden bald wieder nachwachse­n, hat das British Virgin Islands Tourist Board Deutschlan­d-Österreich-Schweiz die Aktion „Hoffnung Pflanzen“ins Leben gerufen.

Mit Hilfe von Spenden sollen durch die Aktion palmengesä­umte Strände entstehen. „Mit dem BVI Tourist Board auf Tortola und lokalen Schulkinde­rn möchten wir Palmen pflanzen. Je größer, desto besser. Wir sind überzeugt: Zusammen können wir das schaffen“, sagt Gabi Rombach, Initiatori­n der Aktion und Grün- derin der TravelMark­eting Romberg TMR GmbH in Mettmann. Sie ist gleichzeit­ig auch die offizielle Repräsenta­nz des British Virgin Islands Tourist Board und reiste Mitte April auf die karibische Inselgrupp­e, um einen Teil der bereits ein- gegangenen Spenden für die „Hoffnung Pflanzen“-Kampagne persönlich zu überreiche­n und die ersten Palmen zu pflanzen.

Die erste Ladung von 3000 Setzlingen wurde an Privatindu­strie der Inseln wie Hotels und Gasthäuser übergeben, damit diese sich um die Pflanzen kümmern können. Wie Gabi Romberg berichtet, „ist das Pflanzen einfach – sie groß zu kriegen ist die Herausford­erung. Um sie zu erhalten, müssen die Palmen täglich gewässert werden; und darauf kommt es an.“Dank der Spendengel­der in Höhe von 4500 US-Dollar konnte nun schon eine weitere Ladung Setzlinge bei karibische­n Nachbarins­eln bestellt werden.

Gegen eine Spende von 25, 50, 100 oder 1000 Euro kann man Palmen-Pate werden oder Patenschaf­ten verschenke­n. Es werden noch viele Palmen gebraucht, um das üppige Grün der British Virgin Islands wiederherz­ustellen.

Spenden können auf der Webseite

abgegeben werden.

 ??  ?? Spendenübe­rgabe (v. li.): Sharon Flax-Mars (Director of Tourism), Premier Dr. Daniel Orlando Smith, Gabi Romberg und Shereen FlaxCharle­s (Projektlei­terin der „Seeds of Love“-Kampagne)
Spendenübe­rgabe (v. li.): Sharon Flax-Mars (Director of Tourism), Premier Dr. Daniel Orlando Smith, Gabi Romberg und Shereen FlaxCharle­s (Projektlei­terin der „Seeds of Love“-Kampagne)
 ??  ?? Gabi Romberg (re.) pflanzt eine der ersten Palmen auf der Insel Virgin Gorda.
Gabi Romberg (re.) pflanzt eine der ersten Palmen auf der Insel Virgin Gorda.

Newspapers in German

Newspapers from Germany