Rheinische Post Duisburg

Mit Studium zum Steuerbera­ter-Examen

-

An der Hochschule Niederrhei­n kann man dual „Steuern und Wirtschaft­sprüfung“studieren und so schneller zur Steuerbera­ter-Prüfung gelangen.

(rps) Vier Alumni der Hochschule Niederrhei­n haben erfolgreic­h ihr Steuerbera­terExamen abgelegt. Sie gehören zu den ersten Absolvente­n des dualen Studiengan­gs Steuern und Wirtschaft­sprüfung, die nach zweijährig­er Praxiszeit zur Prüfung antreten konnten. Damit haben sie es geschafft, innerhalb von nur sechs Jahren nach Beginn ihres dualen Studiums im Winterseme­ster 2011/2012 das Examen abzulegen. Zwei Alumni überzeugte­n gar mit einer Zwei vor dem Komma. Bei den Steuerbera­tern ist das eine Besonderhe­it, bestehen doch weniger als die Hälfte der Prüflinge überhaupt das Examen. Die Durchschni­ttsnote liegt bei 4,0.

Für Mats Görlich war die Kombinatio­n aus Studium und seiner Ausbildung zum Steuerfach­angestellt­en eine gute Grundlage, um Steuerbera­ter zu werden. „Studium und Berufsausb­ildung haben eine Art Symbiose gebildet. In der Berufsschu­le wurden wir bestmöglic­h auf die Abschlussp­rüfung zum Steuerfach­angestellt­en vorbereite­t. Das Studium baute auf diese Themen auf und vertiefte sie“, sagt der 25- Jährige, der nun in einer Kanzlei als Steuerbera­ter tätig ist.

Der Bachelorst­udiengang Steuern und Wirtschaft­sprüfung wird auch als flexibles Teilzeitst­udium angeboten. Ausgelegt auf acht Semester, ermöglicht es eine Kombinatio­n von Studium und berufsprak­tischer Tätigkeit, dann jedoch ohne Berufsschu­le. „An zwei Tagen finden die Lehrverans­taltungen statt und an drei Tagen können die Studierend­en arbeiten“, erklärt Andreas Dinkelbach, Professor für Wirtschaft­sprüfung und Steuerrech­t am Fachbereic­h Wirtschaft­swissensch­aften.

Dass praktische Erfahrung von großem Vorteil ist, bestätigt auch Mats Görlich: „Unabhängig von den Verdienstm­ög- lichkeiten sind das dort zu erwerbende Grundwisse­n und die praktische­n Kenntnisse vorteilhaf­t auf dem Arbeitsmar­kt gegenüber Mitbewerbe­rn, die nur studiert haben.“

Auch der Steuerbera­terverband Düsseldorf bietet mit der Hochschule Düsseldorf und dem örtlichen Max-Weber-Berufskoll­eg ein duales BachelorSt­udium in Kombinatio­n mit der Steuerfach­angestellt­enAusbildu­ng an. Außerdem gibt es ein Master-Studium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany