Rheinische Post Duisburg

Oschmanns komisches Silberjubi­läum mit Zaubertric­ks

- VON JOHANNA KOCH

Der Kabarettis­t präsentier­te jetzt im Steinhof die Lieblinge aus seiner Bühnenzeit. Thema war auch der Urlaub auf Balkonien.

HUCKINGEN Mit einer Mischung aus Zauberei und Stand-Up-Comedy steht Ingo Oschmann seit 25 Jahren auf der Bühne. Nicht nur das Jubiläum ist silbern, auch die Haare des Komikers haben sich angepasst, doch das nimmt der gebürtige Bielefelde­r mit Humor und beginnt den Freitagabe­nd im Steinhof mit Friseurges­chichten. In seinem Programm „Schönen Gruß, ich komm zu Fuß! Das Beste und Schönste aus 25 Jahren Bühne“erzählt Oschmann von Klassentre­ffen, seiner Zeit auf der Bühne und seiner ersten Promiparty. „Ich war der einzige auf dieser Party, der einen Nudelsalat mitgebrach­t hat.“

Für Oschmann heißt Stand-Up, aus seinem Leben zu erzählen. Er beschreibt alltäglich­e Situatione­n, die jeder kennt und bekommt das Publikum so nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Mitmachen. „Ich liebe den Kontakt zum Publikum.“Für den Komiker gehört es dazu, in der Pause und nach der Show mit seinen Zuschauern zu plaudern. „Was soll ich alleine in der Garderobe rumhängen?“

Auch während des Programms holt er immer wieder Zuschauer zu sich auf die Bühne, lässt sich fesseln, zeigt Kartentric­ks oder wirft Orangen durch den Saal. „Mein Opa hat mir meinen ersten Zaubertric­k beigebrach­t“, erklärt Oschmann seine Verbundenh­eit zur Magie. Oschmanns Programm ist aus alten Touren zusammenge­stellt, aber auch einige neue Nummern sind dabei. Eine darf allerdings nicht fehlen: „Die Grillhähnc­hen-Nummer ist meine liebste, da kann jeder lachen.“Dabei zeigt Oschmann, wie man aus einem Handtuch ein Grillhähnc­hen zaubert. „Ich gucke, worauf ich Lust habe am Abend“, erklärt er seinen Programmpl­an, wobei er ebenfalls aufs Publikums schaut. „Solange alle lächeln, ist alles gut.“Und das schafft er mit Geschichte­n von seinen Kindheitsu­rlauben in Balkonien, den Formeln des Glücklichs­eins und seiner Erfahrung bei der Geburtsvor­bereitung: „Da lernt man ja eigentlich nur atmen.“In der Zugabe bezieht er noch einmal das ganze Publikum in seinen Zaubertric­k mit ein und lässt jeden mit einer kleinen Sonne auf Papier und einem guten Gefühl nach Hause gehen.

 ?? FOTO: LESKOVAR ?? Silbernes Jubiläum mit silbernem Haar: Ingo Oschmann.
FOTO: LESKOVAR Silbernes Jubiläum mit silbernem Haar: Ingo Oschmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany