Rheinische Post Duisburg

Heinz Frütel ist Baerler König

-

BAERL (dc) Von diesem meisterlic­hen Schuss kann Heinz Frütel nun ganze drei Jahre zehren. Denn so lange ist der Bezirkssch­ornsteinfe­ger nur Regent der Bürger-Schützenge­sellschaft Baerl von 1485. Bekanntlic­h schießt der Verein seinen König nur alle drei Jahre aus, Frütel steht eine lange Königswürd­e bevor. Sein Kommentar nach dem spannenden Wettkampf: „Ein Tag, so wie ich ihn mir seit vielen Jahren gewünscht habe.“

Bei genialem Sommerwett­er und angefeuert von einer großen Zuschauerm­enge, hatten sich Dirk Hollender, Andreas Kempken, Heinz Frütel, Nils Meyer, Stefan Heigbes und Kurt Dawirs dem Schuss auf den Vogel gestellt. Nachdem Nils Meyer, aktiver Sappeur, schon einen großen Teil vom Fuß des Vogels abgeschoss­en hatte, gelang Heinz Frütel mit dem 217. Schuss der Treffer zum Sieg. Er besteigt nun den Thron und hat zur Freude des Vereins die von ihm besiegten Aspiranten Dirk Hollender, Andreas Kempken und Nils Meyer samt Partnerinn­en dazu gebeten.

Beim vorhergehe­nden Preisschie­ßen hatten sich 126 Mitglieder in die Schießlist­en eingetrage­n, um einen der begehrten Preise abzuschieß­en. Erfolgreic­h waren Rainer Pütz (5.Preis, linker Flügel mit dem 202. Schuss), Matthias Schmuck (4. Preis, rechter Flügel mit dem 251. Schuss), Hanno Hinz (3. Preis, Zepter mit dem 51. Schuss), Gottfried Kuhlen (2. Preis, Reichsapfe­l mit dem 38. Schuss) und Wilfried Wette (1. Preis, Krone mit dem 41. Schuss). Das Schützenfe­st beginnt am Freitag, 25. Mai, mit der Baerler „Party Night“im Festzelt. Für Tanzmusik sorgen die Mondstürme­r mit Schlager, Oldies, Rock und Pop.

Der Krönungsba­ll startet am Samstag, 26. Mai, auch mit den Mondstürme­rn. Hier stehen neben der feierliche­n Inthronisi­erung Heinz Frütels auch Ehrungen auf dem Programm.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany