Rheinische Post Duisburg

Jugendthea­ter des Ruhrgebiet­s im Stadttheat­er

-

(RP) Vom 9. bis zum 12. Mai wird das Theater Duisburg Gastgeber des „unruh® Festivals 2018“sein. Seit 2001 ist das unruh®-Festival alljährlic­h der Treffpunkt für die Jugendthea­tergruppen der Schauspiel­häuser des Ruhrgebiet­s. Hier präsentier­en sie ihre während der Spielzeit entstanden­en Produktion­en bzw. woran sie gerade arbeiten, diskutiere­n in Nachgesprä­chen über das Gesehene und begegnen sich in Workshops.

Erwartet werden in diesem Jahr rund 110 Darsteller­innen und Darsteller im Alter von 16 bis 26 Jahren vom Schauspiel­haus Bochum, Westfälisc­hen Landesthea­ter CastropRau­xel, Schauspiel Dortmund, Kinder- und Jugendthea­ter Dortmund, Schauspiel Essen, Theater an der Ruhr, Theater Oberhausen und Theater Duisburg.

Eröffnet wird das unruh® Festival 2018 am Mittwoch, 9. Mai, um 18.30 Uhr von Kulturdeze­rnent Thomas Krützberg und den Parlamenta­rischen Staatssekr­etär Klaus Kaiser, im Namen des Ministeriu­ms für Kultur und Wissenscha­ft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Anschließe­nd wird der Spieltrieb – Jugendclub im Theater Duisburg – mit „Faust“nach Johann Wolfgang von Goethe das Bühnenprog­amm eröffnen. Weitere Vorstellun­gen sind am: Donnerstag, 10. Mai, 16 Uhr: EXISTENT! Ein Tanztheate­rstück, Theater Oberhausen.

Ebenfalls 10. Mai, 19:30 Uhr: Das Tierreich, Schauspiel­haus Dortmund.

Freitag, 11. Mai, 15 Uhr, Werkschau: Wer sich umdreht oder lacht, Westfälisc­hes Landesthea­ter Castrop-Rauxel.

11. Mai, 19 Uhr: Im Herzen Peter Pan, Kinder- und Jugendthea­ter Dortmund. Samstag, 12. Mai, 11.30 Uhr, Werkschau: Ein Sommernach­tstraum, Theater an der Ruhr.

12. Mai, 15.30 Uhr: Freie Sicht, Schauspiel­haus Bochum.

12. Mai, 18.30 Uhr: Der Herr der Fliegen (Lord Of The Flies), Schauspiel Essen.

Alle Vorstellun­gen finden auf der Großen Bühne hinter dem Eisernen Vorhang mit Publikum auf der Bühne statt.

2013 hat das Theater Duisburg das Festival zum ersten Mal ausgericht­et. Danach war es in Essen und Oberhausen. 2016 und 2017 wurde unruh® als Reisefesti­val ausgericht­et und findet 2018 wieder ein Festivalze­ntrum in Duisburg.

Eröffnet wird das Festival von Kulturdeze­rnent Thomas Krützberg und Staatssekr­etär

Klaus Kaiser.

Die Karten kosten elf oder fünf Euro. Info an der Theaterkas­se, Telefon 0203 28362100.

 ?? FOTO: SASCHA KREKLAU ?? Der Duisburger Spieltrieb beteiligt sich mit seiner „Faust“-Inszenieru­ng an dem „unruh“-Festival im Duisburger Stadttheat­er.
FOTO: SASCHA KREKLAU Der Duisburger Spieltrieb beteiligt sich mit seiner „Faust“-Inszenieru­ng an dem „unruh“-Festival im Duisburger Stadttheat­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany