Rheinische Post Duisburg

Wenn Computersp­iele süchtig machen

-

Spannendes Theaterstü­ck „Avarus – the game“des Literaturk­urses der Heinrich-Heine-Gesamtschu­le.

RHEINHAUSE­N (RPN) Die diesjährig­e Produktion des Literaturk­urses der Heinrich-Heine-Gesamtschu­le lud die Zuschauer bei der Premiere sowie bei den folgenden Aufführung­en in der Aula der Schule ein, in die Welt eines fesselnden Computersp­iels abzutauche­n. Zu erleben war das Stück „Avarus – the game“, dessen Idee dem Buch „Erebos“von Ursula Poznanski entstammt. Das Buch wurde im Kurs gelesen und bearbeitet.

In dem Theaterstü­ck verbreitet sich an einer Schule ein unheimlich­es Computersp­iel, dessen Inhalte geheim gehalten werden. Nur Auserwählt­e, die das Spiel selbst bestimmt, dürfen es spielen. Diese Schüler werden nach und nach süchtig danach. Sie müssen harte, kriminelle Aufgaben in der Realität erfüllen, um im Spiel zu bleiben und höhere Level zu erreichen. Beim kleinsten Fehler fliegen sie aus dem Spiel.

Der Protagonis­t Ben Schwarz (Rene Wolfgarten) ist – wie alle anderen – von Avarus gefesselt. Wäh- rend seines Spielverla­ufs muss er schwere Aufgaben meistern – im realen, wie auch im virtuellen Leben.

Das Stück „Avarus“macht kritisch auf die Suchtgefah­r von Videospiel­en aufmerksam, denn selbst ein charakterl­ich starker Mensch wie Ben Schwarz verfällt dem Spiel. Er macht alles mit, was ihm aufgetrage­n wird, tut alles, um es zu bekommen, vernachläs­sigt alles, was ihm vorher wichtig war, wie zum Beispiel Marie (Ayse Yazici), in die er sich verliebt hat und seinen besten Freund Hannes (Yasin Sadiki), seine Familie, seine Schule und auch seine anderen Freunde. Marie, Hannes, die Lehrerin Mrs. Watson und Maries Freundin Viktoria, eine ITExpertin, versuchen, das Spiel zu stoppen, das auf einen Mord zusteuert...

Bereichert wurde das Stück „Avarus“mit einer Animation sowie eigenen Songs des Musiklehre­rs Norbert Schymik und der Schulband. Inszeniert wurde es unter der Leitung von Monika Schiestl.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany