Rheinische Post Duisburg

Der ASC Duisburg hat das Feiern nicht verlernt

-

(Ott) Feiern können sie noch immer wie ein Titelanwär­ter. Die Bronzemeda­ille stolz um den Hals gehängt, den – wenn auch etwas kleineren – Pokal in der Hand, die Fäuste in die Luft gereckt, skandieren sie: „Teil des Schiffs, Teil der Crew!” Alles festgehalt­en in einem kurzen Video. Ja, freuen kann sich dieses junge Wasserball-Team des ASC Duisburg so, als hätte es gerade den Pokalsieg errungen. Den hatte bei der Pokalendru­nde in Potsdam stattdesse­n Waspo 98 Hannover geholt, mit den beiden Ex-Teamkolleg­en Julian Real und Moritz Schenkel. Ein bisschen Duisburg steckt also in dem Pokalsieg.

Für den ASCD blieb Bronze, und der dritte Platz fühlte sich für die Mannschaft von Arno Troost richtig gut an. „Das ist die Belohnung für das harte Training“, sagte Nils Illinger nach dem 15:12-Sieg über den OSC Potsdam, gegen den es auch in Kürze in der Liga noch um Platz drei geht. Einen kleinen Makel hatte dieses ansonsten gute Wochenende dann aber doch.

Die Halbfinaln­iederlage gegen Rekordtite­lträger Spandau hatten die Duisburger eingeplant, die Höhe der Pleite ganz sicher nicht. Sie waren beim 3:19 hoffnungsl­os unterlegen – das schmerzte dann doch. Wichtiger war aber, dass es die jungen Duisburger gegen Potsdam besser machten. Dazu sicherte sich Dennis Eidner mit sieben Treffern den Titel des Torschütze­nkönigs der Endrunde. „Fertig sind wir noch nicht”, sagt Illinger. „Jetzt wollen wir nach dem Supercup und dem Pokal in der Liga auch die dritte Bronzemeda­ille holen.“

An anderer Stelle durfte sich auch ein anderes Duisburger Team ausgelasse­n freuen. Im vierten Spiel der Finalserie (Best-of-Five) um den Aufstieg in die A-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga bügelte der Duisburger SV 98 die beiden Heimnieder­lagen wieder aus und erzwang mit dem 8:7-Sieg beim SVV Plauen ein entscheide­ndes fünftes Spiel (19. Mai) vor heimischer Kulisse.

 ?? FOTO: ZOLTAN LESKOVAR ?? Freude bei den ASC-Spielern über Rang drei
FOTO: ZOLTAN LESKOVAR Freude bei den ASC-Spielern über Rang drei

Newspapers in German

Newspapers from Germany