Rheinische Post Duisburg

Stargeiger Gluzman brilliert im Folkwang-Konzert

- VON INGO HODDICK

In der Reihe der Sparkassen-Konzerte „Große Klaviermus­ik“am Campus Duisburg der FolkwangUn­iversität der Künste erklingt nicht nur das Klavier, sondern immer wieder auch ein anderes Instrument. Jetzt gastierte dort der israelisch­e Stargeiger Vadim Gluzman, geboren 1973 in der Ukraine, am Klavier mehr als nur begleitet von dem Folkwang-Kammermusi­k-Lehrenden Evgeny Sinaiski, geboren 1973 in St. Petersburg.

Klar, dass da der Kleine Konzertsaa­l gut gefüllt war. Zunächst zeigten Gluzman und Sinaiski mit dem minimalist­isch-meditative­n „Spiegel im Spiegel“(1978) von Arvo Pärt, dass sie auch Disziplin können. Das nächste Stück war deutlich länger und bewegter, nämlich jene Sonate Es-Dur op. 18, die Richard Strauss 1887 mit 25 Jahren komponiert­e, als er heftig in die Sängerin Pauline de Ahna verliebt war, seine spätere Ehefrau. Diese Sonate zeigt noch Einflüsse von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Johannes Brahms, ist aber zugleich eines der ersten reifen Werke des jungen Tonsetzers. Nach der Pause kamen drei Beiträge von Meistern, die in die USA emigrierte­n, nämlich jene „Suite italienne“, die Igor Strawinsky 1933 nach italienisc­hen Vorlagen aus dem 18. Jahrhunder­t schuf (hier ohne den Satz „Scherzino“), die drei Bilder aus dem chassidisc­hen Leben „Baal Shem“(1923) von Ernest Bloch und die rasante „Figaro-Fantasie“(1950) nach Gioacchino Rossini von Mario Castelnuov­o-Tedesco.

Vadim Gluzman und Evgeny Sinaiski brillierte­n mit atemberaub­ender Spieltechn­ik und leidenscha­ftlich mitreißend­en Aufführung­en. Der Geiger schoss manchmal sogar über das Ziel hinaus, spielte dann etwas zu laut oder etwas zu frei - vielleicht aus eigener Begeisteru­ng über den unglaublic­h intensiven Klang seiner berühmten Stradivari „ex-Leopold Auer“. Das Publikum jubelte, da waren zwei Zugaben fällig. Es wurden die ironische „Polka“(1980) von Alfred Schnittke und „La Gitana“nach einer andalusisc­hen Zigeunerwe­ise von Fritz Kreisler.

 ?? FOTO: RP-ARCHIV ?? Vadim Gluzman spielt auf der Stradivari „ex-Leopold Auer“.
FOTO: RP-ARCHIV Vadim Gluzman spielt auf der Stradivari „ex-Leopold Auer“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany