Rheinische Post Duisburg

GSG Duisburg steht ohne Spiel schon als Pokalsiege­r fest

- VON FRIEDHELM THELEN

Handball-Kreispokal: Final-Four-Turnier der Herren findet am 16. Juni in Rheinhause­n statt. Bei den Damen sagen drei Teams ab.

Das Final-Four-Turnier für den Handball-Kreispokal ist eine gute Sache. Dieser Meinung ist auch Michael Peter, der sportliche Leiter des TV Aldenrade. Dennoch werden die Walsumer Handballer­innen nicht daran teilnehmen – um genau zu sein: Der Regionalli­ga-Aufsteiger GSG Duisburg steht bereits kampflos als Kreispokal­sieger fest. Die drei Gegner im Frauenbere­ich haben abgesagt. Die Männer spielen dagegen am Samstag, 16. Juni, in Rhein- hausen den Sieger aus. „Der Verband muss es einfach hinbekomme­n, dass der Pokalsiege­r in der laufenden Saison und nicht Wochen später ermittelt wird“, sagt Peter. „So macht das einfach keinen Sinn. Wir haben in dieser Saison nicht ein einziges Pokalspiel bestritten, weil wir entweder ein Freilos hatten oder der Gegner nicht angetreten ist“, so Peter weiter. Auch für das Final Four hatten der ETuS Wedau und Eintracht Duisburg bereits abgesagt. Der TVA zog nach, als klar war, dass die Frauen am Sonntag, 17. Juni, hätten spielen sollen. „Dann findet bei uns der Gesundheit­slauf statt. Das ist eine für den Verein wichtige Veranstalt­ung. Da brauchen wir alle Handballer­innen und Handballer als Helfer“, erklärt Peter. Daher findet auch das zuletzt geplante „Einzel-Finale“zwischen Aldenrade und Großenbaum nicht statt. Peter: „Wir haben für die kommende Saison nicht zum Pokal-Wettbewerb gemeldet. Da muss sich etwas ändern.“

Immerhin werden die Männer ihren Pokalsiege­r wie geplant ausspie- len. Teilnehmer sind neben Gastgeber HC Wölfe Nordrhein der TV Biefang, die HSG RW/TV Oberhausen und der SC Bottrop. Die Halbfinals­piele sowie – nach einer Pause – das Spiel um Platz drei und das Finale werden mit einer verkürzten Spielzeit von zweimal 20 Minuten ausgetrage­n. Los geht es um 15 Uhr mit dem Spiel zwischen RWO und Bottrop. Das zweite Halbfinale bestreiten die Wölfe und der TV Biefang ab 16.15 Uhr. Die Verlierer stehen sich um 17.30 Uhr, die beiden Sieger um 18.45 Uhr im Endspiel gegenüber.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany