Rheinische Post Duisburg

Offene Gartenscha­u am 10. Juni

-

Beim Tag der offenen Gärten öffnen Duisburger ihre Gartenpfor­ten für Gäste.

(RP) Im Rahmen von „Duisburg nachhaltig 2018 – die Umweltwoch­en öffnen am Sonntag, 10. Juni, Bürgerinne­n und Bürger in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr ihre Gärten für Besucher und laden zum Betrachten, Verweilen und Genießen ein; also zur ganz individuel­len Gartenscha­u.

Was normalerwe­ise nur der Familie und Freunden vorbehalte­n ist, wird an diesem Tag für alle interessie­rten Gartenfreu­nde zugängig gemacht. Zu sehen gibt es die unterschie­dlichsten Gärten. Von gepflegten Haus- und Nutzgärten über eine Auswahl an Kleingärte­n, bis hin zur naturbelas­senen Grünanlage ist alles vertreten. Zudem gibt es Eindrü- cke in bestehende Gartenproj­ekte, wie zum Beispiel dem Schulgarte­n der Gustav-Stresemann-Realschule in Duisburg-Beeck, dem Heimatgart­en des GEBAG-Citywohnpa­rks und Kants Garten.

Bei dieser Gelegenhei­t kann man sich inspiriere­n lassen und mit den Gartenbesi­tzern ins Gespräch kommen oder sich einfach an der bunten Vielfalt erfreuen. Informatio­nen darüber, wer an dem Tag der offenen Gärten teilnimmt und wo die grünen Oasen zu finden sind, gibt es in der Broschüre „Tag der offenen Gärten“, die im Rathaus, der Tourist-Informatio­n und in den Gartencent­ern im Stadtgebie­t ausliegt. Darüber hinaus ist der Flyer auch auf der Website der Stadt Duisburg unter „http://www.duisburg.de/offenegaer­ten“als Download erhältlich.

Die Idee des Tages der offenen Gärten Duisburg entstand aus Anregungen im Rahmen des Bürgerdial­ogs „Ihre Ideen, Unsere Stadt“. Dabei wurde laut Stadt immer wieder der Wunsch geäußert, die vielen Grünzonen Duisburgs in den Mittelpunk­t zu stellen.

Von gepflegten Haus

gärten bis zur naturbelas­senen Nutzanlage ist alles

vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany