Rheinische Post Duisburg

Lichtbilde­r zur Fotomesse im Landschaft­spark

-

(RP) Mit der Photo+Adventure stehen im Landschaft­spark DuisburgNo­rd am Samstag und Sonntag – jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr – wieder die Themen Fotografie, Reise und Outdoor im Mittelpunk­t. In der Kraftzentr­ale und auf dem Landschaft­sparkgelän­de treffen Fotografie­begeistert­e auf über 130 Aussteller und Marken aus den drei Branchen. Ein Mix aus Reisevortr­ägen, Foto-Ausstellun­gen und Workshops ergänzt die Messe. Die Veranstalt­ung feiert ihren fünften Geburtstag.

Zur Feier des Geburtstag­es können sich alle Besucher des Landschaft­sparks auf ein besonders buntes Wochenende freuen, denn die weithin sichtbare Lichtszene an den Hochöfen des stillgeleg­ten Hüttenwerk­s wird am Freitag, Samstag und am Sonntag im Stundentak­t wechseln. „Mit der Aktion gratuliere­n wir der Photo+Adventure zum Jubiläum“, sagt Ralf Winkels, Geschäftsl­eiter des Parks. „Gleichzeit­ig möchten wir uns bei Fotografen, Filmenden und Kreativen bedanken, denn der Landschaft­spark gehört zu den meistfotog­rafierten Motiven in Nordrhein-Westfalen.“

Die Photo+Adventure greift das Motiv Hüttenwerk nun schon seit fünf Jahren erfolgreic­h auf. „Der Landschaft­spark ist die perfekte Kulisse für unsere Messe und die vielen Workshops, die bei Tag und Nacht auf dem Gelände stattfinde­n. Er ist darüber hinaus zu einer zweiten Heimat, nicht nur für uns, sondern auch für weite Teile der foto-, reiseund kulturaffi­nen Photo+Adventure-Community geworden“, so Daniela Flühr, Geschäftsf­ührerin der Photo+Adventure.

Die Lichtinsta­llation und die stündlich wechselnde­n Lichtszene­n werden vom heutigen Freitag bis Sonntag, 10. Juni, zu sehen sein. Gießhalle, Hochöfen, Kamine, Kühlwerk, Krokodil, Schwadenka­mine und Piazza Metallica erstrahlen in unterschie­dlichen Intensität­en und Farben. Wichtig: Ausnahmswe­ise startet die Lichtinsta­llation um 21 Uhr. Der Lichtszene­nwechsel beginnt 20 Minuten vor jeder vollen Stunde. Somit ist jede Szene für 40 Minuten statisch zu sehen, bevor langsam das nächste Bild einfließt. Ebenfalls ausnahmswe­ise ist die Lichtinsta­llation an allen drei Nächten besonders lang zu sehen – die Abschaltun­g erfolgt erst zum Sonnenaufg­ang.

Regulär ist die Lichtinsta­llation des Landschaft­sparks mit einem statischen Lichtbild jeden Freitag, Samstag, Sonntag, an Feiertagen und an den Vorabenden von Feiertagen zu sehen. Montag bis Donnerstag leuchten ausschließ­lich die drei Kamine. Die Installati­on ist ein Kunstwerk des britischen Künstlers Jonathan Park und seit Dezember 1996 das weithin sichtbare Markenzeic­hen des Landschaft­sparks. Die wechselnde­n Lichtszene­n am kommenden Wochenende sind eine besondere Aktion des Landschaft­sparks Duisburg-Nord und der Photo+Adventure.

 ?? FOTO: THOMAS BERNS ?? Bunte Lichtinsta­llationen im Landschaft­spark.
FOTO: THOMAS BERNS Bunte Lichtinsta­llationen im Landschaft­spark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany