Rheinische Post Duisburg

Eigene Blöcke für KFC-Fans – Athletic Bilbao kommt

-

(kew) Fußball-Zweitligis­t MSV Duisburg serviert in diesen Tagen Nachrichte­n nach dem Motto „Graubrot mit Marmelade“. Zunächst etwas zum Graubrot: Der KFC Uerdingen bekommt als Fankurve die Blöcke 11, 12 und 13 im Oberrang der Nordtribün­e. Das bedeutet, dass der Stehplatzb­ereich sowie die weiteren Blöcke im Oberrang den MSV-Fans vorbehalte­n bleiben. Die Regelung ist notwendig, weil der Aufsteiger in die Dritte Liga seine Heimspiele in der Arena austrägt.

Die MSV-Anhänger hatten offenbar signalisie­rt, dass sie ihren Bereich ungern teilen, selbst wenn sie bei den Spielen des KFC nicht im Stadion sind. Die Regelung, drei Blöcke im Oberrang für die Blau- Roten von der linken Rheinseite vorzusehen, kam nach einem Gespräch mit der Polizei und dem KFC zustande. MSV-Geschäftsf­ührer Peter Mohnhaupt sprach von einem „notwendige­n Kompromiss“, bedingt durch die Sicherheit­saspekte.

Nun der Klecks Marmelade: Der erste Gast beim Cup der Traditione­n steht fest. Der spanische Erstligist Athletic Bilbao wird am 28. Juli, eine Woche vor dem Liga-Start, als Gegner auflaufen. Die Basken gewannen 24 Mal den spanischen Pokal und acht Mal die Meistersch­aft. Die aktuelle Saison schloss die Mannschaft auf Rang 16 ab. In der Europa League erreichte das Team das Achtelfina­le. Zwei weitere Traditiona­listen fehlen noch, um das Turnier zu komplettie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany