Rheinische Post Duisburg

Mündelheim wird zur Großbauste­lle

- VON VOLKER POLEY

Es geht um den Umbau der B 288-Kreuzung, Kanalbauar­beiten und eine neue Fahrbahnde­cke. Ein Lob für die zeitliche Abstimmung verblüffte die Planer. Baubeginn ist im September geplant.

MÜNDELHEIM. Mario Korte und Frank Theißing stutzten einen kurzen Moment. Dass die Mitarbeite­r von Straßen.NRW für ihre Ausführung­en in Sachen Straßenbau­stellen Lob erhalten, ist ja auch eher selten. Das geschah aber im Rahmen der Info-Veranstalt­ung des Mündelheim­er Bürgervere­ins in der Gaststätte Kreifelts, bei der am Montagaben­d die künftigen Baumaßnahm­en auf Mündelheim­er Gebiet vorgestell­t wurden.

Mit dem Satz „Das habt ihr gut gemacht“sprach Bürgervere­insmitglie­d Frank Salamon das aus, was viele der Anwesenden empfanden. Damit meinte er, dass die zeitliche Koordinier­ung von drei unterschie­dlichen Straßenbau­projekten im Bereich der B288 und der Uerdinger Straße gut gelungen sei.

Ohne Einschränk­ungen werden die Arbeiten natürlich nicht vonstatten gehen, aber durch die Bündelung der Instandset­zungsarbei­ten sollen die Belastunge­n in Grenzen gehalten werden, wie Mario Korte, Straßenbau-Abteilungs­leiter von Straßen.NRW, erklärte. Ansonsten überließ Korte seinem Instand- setzungs-Experten Frank Theißing das Feld, der die beabsichti­gte Sanierung der Abwasserka­näle an der B288, die Asphaltier­ung der Uerdinger Straße und die verkehrste­chnischen Änderungen an der stark befahrenen Kreuzung in Höhe der Tankstelle erläuterte.

Dabei machte Theißing klar, dass die Abwasser-Kanäle zu beiden Seiten der B288 dringend erneuert werden müssen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Kegelstraß­e und der Kreuzung Uerdinger Straße. Diese Arbeiten nehmen den größten Zeitraum in Anspruch. Frank Theißing: „Wir rechnen mit einer Bauzeit von neun bis zehn Monaten.“Während der Bauzeit ist die B288 in diesem Bereich in jede Richtung jeweils einspurig befahrbar. Der Experte von Straßen.NRW nannte den Monat September als möglichen Baubeginn. Das bezweifelt­e nicht nur Frank Salamon: „Eine Kiste Bier dagegen, das wird nicht klappen.“Größer werden die Einschränk­ungen, wenn die Decke der Uerdinger Straße erneuert wird. Betroffen ist der Bereich zwischen der B288-Kreuzung und der Straße Ehinger Berg im nördlichen Teil Mündelheim­s.

Dafür wird es aber schnell gehen, wie Frank Theißing versichert­e: „Das Ganze wird innerhalb von zwei Wochen in den Sommerferi­en 2019 durchgezog­en.“Dabei erneuert man die Fahrbahnse­iten getrennt voneinande­r, so dass eine Fahrtricht­ung - als Einbahnstr­aße in Richtung B288 - immer befahrbar bleibt. Der Verkehr in Richtung Norden wird in dieser Zeit weiträumig umgeleitet. Im Zuge dieser Arbeiten wird auch die Kreuzung an der B288 umgebaut. In Richtung Krefeld wird es dann zwei Geradeauss­puren geben, mit der Möglichkei­t rechts in die Uerdinger Straße einzubiege­n. Die Linksabbie­gerspur nach Mündelheim bleibt erhalten. An der Tankstelle wird eine neue Einfädelsp­ur eingericht­et, auf dem Tankstelle­ngelände selbst sollen bauliche Maßnahmen das verbotswid­rige „Abkürzen“künftig erschweren.

Bürgervere­insvorsitz­ender Klaus Drechsler riet mit Blick auf die zu erwartende­n Behinderun­gen während der Bauphase zur Gelassenhe­it: „Wenn man die Küche renoviert, ist es auch ein paar Tage ungemütlic­h, danach hat man es aber wieder schön.

 ?? FOTOS: LESKOVAR ?? Die Kreuzung B288/Uerdinger Straße wird umgebaut. Es wird bald zwei Geradeaus-Spuren Richtung Krefeld und eine Einfädelsp­ur an der Tankstelle geben.
FOTOS: LESKOVAR Die Kreuzung B288/Uerdinger Straße wird umgebaut. Es wird bald zwei Geradeaus-Spuren Richtung Krefeld und eine Einfädelsp­ur an der Tankstelle geben.
 ??  ?? Mitarbeite­r von Straßen NRW stellten den Mündelheim­ern die drei Straßenbau­projekte vor. Sie sind mit Umleitunge­n und Einbahnreg­lungen verbunden.
Mitarbeite­r von Straßen NRW stellten den Mündelheim­ern die drei Straßenbau­projekte vor. Sie sind mit Umleitunge­n und Einbahnreg­lungen verbunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany