Rheinische Post Duisburg

Weiteres Gebäude: Das Wera-Forum wird größer

-

In Großenbaum entsteht ein neues Gebäude mit Dachterras­se und Tiefgarage.

GROSSENBAU­M (ssl/GaB)Die Bagger haben das Gelände des Wera-Forums im Gewerbegeb­iet an der Albert-Hahn-Straße schon wieder verlassen. Das Fundament steht also schon. Als nächstes werden Wände aus Beton gegossen. Die Duisburger Wera-Gemeinde vergrößert sich.

Die Gemeinde gehört der Evangelisc­hen Allianz der Evangelisc­hen Landeskirc­he an. Viele Mitglieder der Gemeinde, die sich großteils aus Spenden finanziert, sind Russland- Deutsche. Seit etwa vier Monaten wird auf dem Vorplatz des Medienzent­rums gebaut. Vom modern ausgestatt­eten Medienzent­rum werden die Gottesdien­ste per Livestream übertragen. Im neuen Gebäude, das auf Säulen steht, sollen eine Sporthalle und ein Aufenthalt­sraum gebaut werden, in der zweiten Etage fünf Räume, dazu eine Dachterras­se. „Wir investiere­n in die Zukunft“, sagt Paul Epp vom Wera-Forum zu der aktuellen Baustelle. „Momentan fehlt uns einfach Platz“, betont Epp. Im Bauantrag wurden „Gruppenräu­me für Kinder“beantragt. Die Gemeinde möchte die neuen Räume aber multifunkt­ional nutzen und dort auch Seminare abhalten. Etwa 50 Quadratmet­er Fläche soll jeder der fünf Räume haben. „Ich hoffe, dass in etwa einem Jahr alles fertig sein wird“, sagt Epp. Von der Dachterras­se könne man dann den Blick über Großenbaum genießen, freut sich Paul Epp. Außerdem soll die Tiefgarage der Gemeinde erweitert werden. Zehn bis 15 neue Stell- plätze sollen dort entstehen. 2011 wurde das Wera-Medienzent­rum in seiner heutigen Form fertiggest­ellt. Die aktuelle Erweiterun­g wurde Mitte vergangene­n Jahres beantragt. Für die Genehmigun­g mussten aber immer wieder Teile verändert werden.

Nach eigenen Angaben sind 40 Prozent der rund 500 Gottesdien­stbesucher Jugendlich­e. Insgesamt gibt es laut Wera-Forum 550 Gemeindemi­tglieder, circa 200 davon sind Kinder.

 ?? FOTO: ZOLTAN LESKOVAR ?? Das Wera-Forum im Gewerbegeb­iet Großenbaum.
FOTO: ZOLTAN LESKOVAR Das Wera-Forum im Gewerbegeb­iet Großenbaum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany