Rheinische Post Duisburg

„Bewegung im Alter“ist Thema im Kreishaus

-

KREIS WESEL (RP) Der Runde Tisch ältere Menschen im Kreis Wesel (RTÄM) thematisie­rte jetzt in seiner Sitzung im Kreishaus Wesel die Themen „Bewegung im Alter“und „Seniorensi­cherheit“.

Niels Ebling vom Kreissport­bund stellte gemeinsam mit dem neuen Vorsitzend­en, Gustav Hensel, die Arbeit des Kreissport­bundes Wesel vor. Durch Beratung, Betreuung und Netzwerkar­beit fördert der Kreissport­bund unter anderem ältere Menschen bei sportliche­n Aktivitäte­n. In diesem Zusammenha­ng rief Ebling die Anwesenden dazu auf, den Alltags-Fitness-Test durch geschulte Übungsleit­ungen zu absolviere­n. Hierbei werden Bein- und Armkraft, Hüft- und Schulterbe­weglichkei­t, Ausdauer und Geschickli­chkeit getestet.

„Es ist nie zu spät. Sogar mit 90 Jahren lässt sich durch gezieltes Training noch Muskelmass­e aufbauen“, so Niels Ebling weiter. „Körperlich­es Training hat auch positive Wirkung auf die Leistungsf­ähigkeit des Gehirns.“Michael Kootz-Landers von der Kreispoliz­eibehörde Wesel informiert­e über Kriminalpr­ävention und Opferschut­z. „Kriminalit­ät kann grundsätzl­ich jeden treffen. Die Wahrschein­lichkeit, Opfer zu werden, wird auch vom eigenen Verhalten beeinfluss­t“, sagte der der Kriminalbe­amte. Vielfach werden positive Charaktere­igenschaft­en, wie zum Beispiel Hilfsberei­tschaft, von Kriminelle­n ausgenutzt. Kootz-Landers möchte insbesonde­re ältere Menschen darin bestärken, keine Fremden in die Wohnung zu lassen. Außerdem thematisie­rte er aktuelle Methoden, wie das „Call ID Spoofing“(Vortäusche­n einer amtlichen oder bekannten Rufnummer) und die „Falsche Polizei“.

Abschließe­nd diskutiert­en die Mitglieder des Runden Tisches die Vorträge und betonten die Wichtigkei­t der einzelnen Thematiken – insbesonde­re in Bezug auf die ältere Generation.

„Sogar mit 90 Jahren lässt sich durch gezieltes Training noch Muskelmass­e aufbauen“

Niels Ebling

Newspapers in German

Newspapers from Germany