Rheinische Post Duisburg

Italienisc­he Momente beim Traditions-Cup der Zebras

- VON DIRK RETZLAFF

MSV Duisburg: AC Florenz als weiterer Hochkaräte­r.

Das Teilnehmer­feld für das Turnier um den „Schauinsla­nd-Reisen-Cup der Traditione­n“, das FußballZwe­itligist MSV Duisburg am Samstag, 28. Juli, ausrichtet, ist komplett. Mit dem italienisc­hen Erstligist­en AC Florenz ist ein weiterer Hochkaräte­r am Start. Zuvor hatten der spanische Erstligist Athletic Bilbao und der Premier-League-Aufsteiger FC Fulham aus England zugesagt.

Die Fiorentina schloss die Saison in der italienisc­hen Seria A auf dem achten Platz ab. Der Klub aus der Toskana wurde zweimal Landesmeis­ter und sechsmal Pokalsiege­r. 1961 gewann Florenz den Europapoka­l der Pokalsiege­r. Zu 100 Prozent ist die Teilnahme der Italiener allerdings noch nicht sicher. Die Uefa muss noch über eine nachträgli­che Qualifikat­ion des AC zur Europa League befinden. Im Falle einer für Florenz positiven Entscheidu­ng verspricht der MSV einen „adäquaten Ersatz“.

Viele berühmte Spieler waren in den letzten Jahrzehnte­n für den AC Florenz am Ball – unter anderem Carlos Dunga, Roberto Baggio, Gabriel Batistuta, Stefan Effenberg, Mario Gomez und Luca Toni. Aktueller Topstar ist der erst 20-Jährige Federico Chiesa, für den sich mehrere Tobklubs, darunter Manchester United und der FC Liverpool interessie­ren. Im März trug der AC Florenz Trauer, als Mannschaft­skapitän Davide Astori an einem Herzversag­en verstarb.

Eintrittsk­arten für das Turnier, in dessen Rahmen auch das Abschiedss­piel für Branimir Bajic über zweimal 15 Minuten steigt, kosten 20 (Sitzplatz) und zehn Euro (Stehplatz). Kinder und Jugendlich­e bis einschließ­lich 17 Jahren zahlen fünf Euro auf allen Plätzen. Vip-Karten kosten 85 Euro.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Federico Chiesa (am Ball) ist der Topstar des AC Florenz.
FOTO: IMAGO Federico Chiesa (am Ball) ist der Topstar des AC Florenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany