Rheinische Post Duisburg

Wölfe schließen die Saison als „Final-Four“-Sieger ab

- VON DIRK RETZLAFF

Handball-Kreispokal: Vor nahezu leeren Rängen wird die HSG RW/TV Oberhausen im Finale mit 26:13 bezwungen.

Heute starten die Regionalli­gaHandball­er des HC Wölfe Nordrhein in die Vorbereitu­ng auf die neue Saison. Erst am Samstag schlossen die Rheinhause­r die vergangene Spielzeit ab – und das mit einem Titelgewin­n. Die Wölfe gewannen in der Halle an der Krefelder Straße das „Final-Four-Turnier“um den Kreispokal.

Die Wölfe siegten im Endspiel gegen den Verbandsli­gisten HSG RW/ TV Oberhausen mit 26:13. Zuvor hatten sich die Turniergas­tgeber im Halbfinale gegen den Landesligi­sten TV Biefang mit 27:14 durchgeset­zt, während RWO den Verbandsli­gisten SC Bottrop 28:17 besiegte. Das Spiel um Platz drei gewann Biefang gegen Bottrop mit 20:14.

Für die Rheinhause­r, die mit Spielern aus der Regionalli­ga-Mannschaft, aus der „Zweiten“sowie aus der A-Jugend und noch ohne Neuzugänge an den Start gingen, war es sogar ein „historisch­er“Erfolg: Es war der erste Titelgewin­n der Seniorenma­nnschaft in der noch jungen Vereinsges­chichte des HC Wölfe Nordrhein. Die Begeisteru­ng hielt sich allerdings in Grenzen, die Spiele gingen vor nahezu leeren Rängen an der Krefelder Straße über die Bühne.

„Dieser Termin macht keinen Sinn. Für die Zuschauer ist das nicht attraktiv“, sagt Wölfe-Chef Klaus Stephan. Der Vorsitzend­e schlägt vor, das Finalturni­er in der kommenden Saison während der Osterpause oder als Vorbereitu­ngsturnier für die übernächst­e Spielzeit auszutrage­n.

Ein letztes Mal trug Alexander Tesch am Samstag das Wölfe-Trikot. Der Kreisläufe­r fungiert ab heute als Cheftraine­r. Mit fast komplettem Kader nimmt der Nachfolger von Thomas Molsner, der nun als Sportliche­r Leiter fungiert, die erste Phase der Vorbereitu­ng auf die kommende Spielzeit, die am 9. Septem- ber mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger MTV Rheinwacht Dinslaken beginnt, in Angriff. Im Mittelpunk­t stehen zunächst grundlegen­de Dinge wie Kondition und Kraft, ehe es danach um taktische und spielerisc­he Komponente­n geht.

Das erste Testspiel zur neuen Saison bestreiten die Rheinhause­r am 30. Juni, in der „Hölle Adlerstraß­e“beim Oberliga-Aufsteiger DJK Unitas Haan. Am 7. Juli, testen die Rheinhause­r an der Krefelder Straße gegen den Oberligist­en LTV Wuppertal.

 ?? FOTO: OLEKSANDR VOSKRESENS­KYI ?? Wölfe-Kapitän Sebastian Schneider nimmt bei der Siegerehru­ng die Auszeichnu­ng als Kreispokal­sieger entgegen.
FOTO: OLEKSANDR VOSKRESENS­KYI Wölfe-Kapitän Sebastian Schneider nimmt bei der Siegerehru­ng die Auszeichnu­ng als Kreispokal­sieger entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany