Rheinische Post Duisburg

Duisburgs „Smart City“auf der Cebit vorgestell­t

-

(-er) Duisburg will „Smart City“und Vorreiter-Kommune bei der Digitalisi­erung werden. Nach einer Präsentati­on in der vergangene­n Woche auf der internatio­nalen Computerme­sse Cebit in Hannover weiß das jetzt auch die Fachwelt. Die Grundzüge des im Mai vom Rat verabschie­deten „Masterplan­s Digitalisi­erung“präsentier­te Martin Murrack, Dezernent für Personal und Digitalisi­erung, bei der Cebit auf einer Pressekonf­erenz mit dem chinesisch­en IT-Riesen Huawei vor 250 Pressevert­retern.

Bereits Anfang des Jahres hatte Duisburg mit dem chinesisch­en Technologi­ekonzern eine Zusammenar­beit vereinbart, die Duisburg mit Hilfe neuer Technologi­en zu einer innovative­n digitalen Modellstad­t für Westeuropa entwickeln soll. „Es gab auch schöne praktische Beispiele“, so Murrack. Wie die Indoor-Navigation-App des Münchener Start-up-Unternehme­ns „Na- vis“, die wie bei Google Street Nutzer nicht durch Straßen, aber durch Räume führt, sei es durchs Museum oder ins gesuchte Büro.

Bis zum Herbst soll aus den Ideen ein Konzept werden. Anfang Juli lädt die Stadt zu einer Auftaktver­anstaltung in die Haniel-Akademie nach Ruhrort 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gewerkscha­ften, Kirchen, Vereine und Verbände ein. Ein konkretes Vorhaben gibt es schon: Mit Huawei soll ein „Smart City Innovation Center“eröffnet werden, im Juli noch virtuell, aber bald als lebensecht­e Anlaufstel­le.

 ?? FOTO: KÖPPEN ?? Martin Murrack
FOTO: KÖPPEN Martin Murrack

Newspapers in German

Newspapers from Germany