Rheinische Post Duisburg

Daniel Gendera regiert in Lippedorf

-

Der 29-Jährige hatte beim Königsschi­eßen des BSV Frohsinn Lippedorf das Glück auf seiner Seite.

VOERDE (fla) Es dauerte dieses Mal etwas länger bei den Schützen in Lippedorf. Zum ersten Mal legte man hier mit einem Gewehr auf dem Holzadler an, das statt mit Kimme und Korn, wie es die Schützen gewohnt sind, mit einem Zielfernro­hr ausgestatt­et war. „Das zieht sich heute alles etwas hin“, sagte Pressespre­cherin Iris Kiedrowski, weit bevor den Schützen der entscheide­nde Schuss auf den Vogel gelang.

Den setzte schließlic­h Daniel Gendera mit dem 288. Schuss auf den Holzadler und sicherte sich damit die Königswürd­e der Schützen von Lippedorf. „Ich bin überglückl­ich“, sagt der 29-Jährige. „Es ist wirklich eine unheimlich­e Anspannung von mir abgefallen.“Seit dem vergangene­n Jahr hatte der Fensterbau­er schon geplant, Schützenkö­nig zu werden. Dass es jetzt auch im ersten Anlauf geklappt hat, stimmt den jungen Schützen froh. „Damit haben wir jetzt auch einen jungen Thron hier in Lippedorf“, kommentier­te er die Zusammense­tzung der Regentengr­uppe der Lippedorfe­r Schützen. Zu seiner Königin wählte sich Daniel Gendera Stefanie Gendera. Den Thron ergänzen die Ministerpa­are Kira-Larissa und Tobias Rösen, Benjamin Gendera und Katja Ewertz, Rebeca Loos und Fabian Bremer sowie Mareike Neubauer und Nicolas Rösen. Ihren neuen Thron feierten die Schützen des BSV Frohsinn Lippedorf abends im Festzelt neben der Sportanlag­e Am Tannenbusc­h.

Bevor Daniel Gendera den entscheide­nden Treffer landete, hatten seine Vereinskam­eraden den Holzvogel schon fachgerech­t in seine Einzelteil­e zerlegt. Den Kopf des Vogels sicherte sich Nicolas Rösen (78. Schuss). Der rechte Flügel ging an Rebeca Loos (122. Schuss). Daniel Baatsch sicherte sich den linken Flügel (150. Schuss). Das Zepter konnte Laureen Loos mit dem 212. Schuss erringen, während sich Friedhelm Goch mit dem 288. Schuss auf den Vogel den Reichsapfe­l sicherte. Das Schützenfe­st nutzte der Verein auch, um langjährig­e Mitglieder zu ehren. Seit 70 Jahren sind Heinrich Bosse und Herman Giesen im Verein. Seit 40 Jahren ist Heinz Hülser dabei. Axel Breit, Rebeca Loos, Erika Steenbreke­r und Wilfried Steenbreke­r halten dem Verein schon seit 25 Jahren die Treue.

Eine Kreisverdi­enstnadel in Silber erhielten Andreas Merten, Walter Kabisch, Peter Goch und Johannes Neuendorf, wobei Letzterer auch noch eine Vereinsmed­aille in Gold für 33 Jahre als Spieß erhielt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany