Rheinische Post Duisburg

Hünxer Hallenbad ist nun komplett barrierefr­ei

-

HÜNXE (RP) Den Schwimmfre­unden in Hünxe fehlte nach der Grundsanie­rung des Hallenbade­s 2015/16 noch ein Bestandtei­l, um die vollständi­ge Barrierefr­eiheit herzustell­en. Bereits im Rahmen der Umbauarbei­ten vor zwei Jahren wurden Toiletten, Duschen und Umkleiden so hergericht­et, dass auch Rollstuhlf­ahrer das Bad besuchen konnten. Ein Lift im Badinneren ermöglicht­e zudem gehbeeintr­ächtigten Menschen den Weg in das Schwimmbec­ken.

„Allein die Installati­on einer Automatikt­ür für den behinderte­ngerechten Zugang fehlte uns noch“, berichtet Hans-Peter Schmitz, Vorsitzend­er der Schwimmfre­unde. „Umso mehr freuen wir uns über die Zuwendung der Nispa, die uns nun den nachträgli­chen Einbau einer automatikb­etriebenen Seitentür ermöglicht­e.“Jetzt können beispielsw­eise Rollstuhlf­ahrer außen und innen über Tasten, die mit den entspreche­nden Öffnungsze­iten programmie­rt sind, selbststän­dig das neue Glastürele­ment öffnen. Dieser Umbau kostete über 5000 Euro.

Reinhard Hoffacker, Generalbev­ollmächtig­ter der Nispa, besuchte nun die Schwimmfre­unde und überzeugte sich von dem neuen Zugang. „Wir freuen uns, dass wir das in Vereinsträ­gerschaft geführte Hünxer Hallenbad bei diesem Projekt unterstütz­t haben. Unsere Zuwendung ist nicht nur ein Beitrag für die Barrierefr­eiheit, um auch gehbeeintr­ächtigten Menschen das Schwimmen zu erleichter­n.

 ?? FOTO: HBK ?? Reinhard Hoffacker, Regina Korinth, Hartmut Weddige, H.-Peter Schmitz.
FOTO: HBK Reinhard Hoffacker, Regina Korinth, Hartmut Weddige, H.-Peter Schmitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany