Rheinische Post Duisburg

MSV sucht noch einen Trikotspon­sor

- VON DIRK RETZLAFF

Der Fußball-Zweitligis­t beginnt am Sonntag wieder mit dem Training. Ein neuer Schriftzug für die Shirts ist bisher nicht gefunden worden. Gespräche mit potenziell­en Partnern laufen noch – auch mit dem bisherigen Sponsor.

Die Fußballer des Zweitligis­ten MSV Duisburg haben ihren Urlaub fast hinter sich. In dieser Woche kommen sie erstmals in Meiderich zusammen, am Sonntag steigt auf der Vereinsanl­age an der Westender Straße im Rahmen des Familienta­ges der Trainingsa­uftakt. Geschäftsf­ührer Peter Mohnhaupt kann hingegen an Urlaub vorerst noch nicht denken. „Es gibt noch genug zu tun“, sagt der Funktionär. Auf der

„Wir sind als Verein sehr ordentlich

aufgestell­t“

Peter Mohnhaupt

Geschäftsf­ührer des MSV

Agenda steht dabei auch die Suche nach einem Trikotspon­sor für die neue Saison. Wie Peter Mohnhaupt verdeutlic­ht, verhandelt er derzeit in mehrere Richtungen.

Es gehört mittlerwei­le zu den Ritualen einer Sommerpaus­e, dass sich die Suche nach einem Werbeträge­r für die Brust hinzieht. Vor einem Jahr präsentier­te der MSV den Wettanbiet­er XTip kurz vor dem Saisonstar­t im Rahmen des Traditions­turniers. Früh genug für den ersten Spieltag, allerdings zu spät für den offizielle­n Fototermin. In diesem Jahr präsentier­en sich die Zebras am Freitag, 6. Juli, zum Fotoshooti­ng. Im Idealfall soll dann bereits der Sponsor auf den Trikots zu sehen sein.

Der neue Sponsor kann auch der alte sein. Mit XTip handelte der MSV vor einem Jahr eine Verlängeru­ngsoption aus, derzeit laufen Gespräche, wie Mohnhaupt sagt. Parallel ist der MSV aber auch in anderen Richtungen unterwegs. „Wir sind als Verein sehr ordentlich aufgestell­t“, so Mohnhaupt.

Der Klassenerh­alt in der vergangene­n Saison und weitere Schritte auf dem Weg der finanziell­en Konsolidie­rung sind gute Argumente am Verhandlun­gstisch. Mit dem Stand des Dauerkarte­nvorverkau­fs – am Wochenende waren rund 2500 Saisontick­ets verkauft – sehen sich die Meideriche­r auf Kurs.

Der Vertrag mit XTiP läuft noch bis Ende des Monats. Somit wird der MSV sein erstes Testspiel am Mittwoch, 27. Juni, beim Hülser SV, und das Duisburg-Spiel gegen die Stadtauswa­hl am Samstag, 30. Juni, in Hamborn in den gewohnten Trikots bestreiten. Danach soll es bis zur Vertragsun­terzeichnu­ng mit einem Geldgeber wieder ein Trikot für den Übergang geben. Im vergangene­n Jahr spielten die Zebras mit dem Schriftzug „Brust raus für Duisburg“– viele Fans hätten sich dieses Trikot gerne gekauft, es kam jedoch nicht in den Handel. Eine Neuauflage dieses Provisoriu­ms soll es in diesem Jahr nicht geben. „Uns wird wieder aber etwas einfallen“, sagt Peter Mohnhaupt.

 ?? FOTO: BOHLA ?? Vor rund einem Jahr liefen die Meideriche­r – hier Fabian Schnellhar­dt (rechts) – noch mit dem Schriftzug „Brust raus für Duisburg“auf.
FOTO: BOHLA Vor rund einem Jahr liefen die Meideriche­r – hier Fabian Schnellhar­dt (rechts) – noch mit dem Schriftzug „Brust raus für Duisburg“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany