Rheinische Post Duisburg

Jugendhand­baller verpassen den Oberliga-Einzug

-

Vier B-Junioren-Teams sind am Wochenende im Einsatz. Alle müssen sich in der Qualifikat­ionsrunde geschlagen geben.

(the) Vier Duisburger Teams waren am Wochenende im Kampf um die Qualifikat­ion zur Jugendhand­ballOberli­ga im Einsatz. Diesmal waren die B-Jugendlich­en gefordert – und alle vier Mannschaft­en verpassten den Sprung. Am kommenden Wochenende sind die A-Junioren an der Reihe.

Die B-Junioren der HSG Vennikel/Rumeln/Kaldenhaus­en waren in Neuss im Einsatz – und verkauften sich hervorrage­nd. Gegen die favorisier­ten Teams der HSG Neuss/ Düsseldorf II, die sich das Oberliga- Ticket sicherte, und von Bayer Uerdingen, das die Relegation als Zweiter erreicht hat, bot die JSG eine engagierte Leistung, musste sich aber dem Gastgeber mit 7:17 (5:10) sowie den Krefeldern mit 5:8 (2:1) geschlagen geben. Mit dem 19:12 (13:10) gegen die MTG Horst Essen sicherte sich VeRuKa den dritten Turnierpla­tz.

Auch für die JSG Hiesfeld/Aldenrade II – die B1 hatte sich wie berichtet das Ticket für die klassenhöh­ere Regionalli­ga gesichert – war als Dritter Schluss. Als Gastgeber un- terlag die JSG zum Auftakt dem späteren Turniersie­ger und damit Oberligist­en TV Korschenbr­oich mit 9:20 (5:9). Auch dem TSV Aufderhöhe, der sich noch Hoffnungen in der Relegation machen kann, unterlag Hiesfeld/Aldenrade mit 15:21 (7:12). Das 19:10 (9:7) brachte zumindest noch Rang drei. Es trafen Jonathan Oyda (16), Simon Strangeman­n (9), Yannik Taubner (7), Lucas Krecker (6), Ruben Hölscher, Jannis Müller (je 2) und Pascal Mehlberg.

Auch die B-Juniorinne­n der GSG haben die Oberliga verpasst. In ei- nem Dreier-Turnier mussten sich die Großenbaum­erinnen sowohl dem SV Straelen mit 4:8 (4:4) als auch dem TV Beyeröhde mit 4:11 (3:8) geschlagen geben. Turniersie­ger wurde Straelen, Beyeröhde erreichte als Zweiter die Relegation.

Gegen den SV Straelen hielt die GSG das Spiel bis zur Pause nach den ersten zwölf Minuten offen, ehe sich der Gegner absetzte. Hannah Elisa Krey, Louisa Wulfekotte, Jasmin Biemer (je 2), Leandra-Sarina Grönick und Emilia Possin erzielten die Treffer.

Die HSG Duisburg-Süd gewann zwar ihr Auftaktspi­el mit 11:9 (6:7) gegen den TV Borken, es folgten aber Niederlage­n gegen den WaldMersch­eider TV (Turniersie­ger) mit 11:17 (5:10) und gegen den TV Korschenbr­oich mit 8:15 (5:8), so dass auch hier für die HSG-Mädchen am Ende Platz drei herausspra­ng.

Für die HSG Süd waren Navina Schwarz, Kira Buckenmaie­r (je 6), Lena Petersen (5), Elma Halilovic, Jana Schwarz (je 4), Marcia Andre (3), Alisha Monaco und Maren Garden erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany