Rheinische Post Duisburg

Spannende Kinderferi­entage im Abenteuerl­and

-

Das Jugendamt hat wieder ein abwechslun­gsreiches Programm zusammenge­stellt. Vorverkauf startet am 25. Juni.

DINSLAKEN (big) Auch in diesem Sommer wartet wieder einmal ein aufregende­s Fahrtenpro­gramm auf die Kifeta-Kinder. Die Sommerferi­en stehen an und damit keine Langeweile aufkommt, vor allem für die, die nicht in den Urlaub fahren, hat das Jugendamt der Stadt Dinslaken wieder vorgesorgt: Eine Menge Spiel, Spaß und Abenteuer wartet auf die Daheimgebl­iebenen.

Das neue Kifeta-Programm liegt bereits aus, auch im Internet ist es unter www.dinslaken.de/kifeta abrufbar. Dort können Kifeta-Familien und die, die es werden wollen, schon einmal schauen, wohin es sie in diesem Sommer verschlägt. Ausflugszi­ele gibt es genug und auch rund um Dinslaken warten jede Menge Ferienattr­aktionen auf die Kinder.

Doch nicht nur für die Sommerferi­en hat Frank Schumann vom Jugendamt das Programm erstellt, auch in den Herbstferi­en warten wieder drei Ziele auf die Jugendlich­en: Das Halloween-Special geht in die zweite Runde. Nachdem die Fahrten im vergangene­n Jahr gut angekommen sind, wird es auch in diesem Herbst eine Tour zum Heidepark Soltau (ab 12 Jahre) und in den Europapark Rust (ab 14 Jahre) gebe. Die Eltern-Kind-Tour führt erneut ins Toverland, zu dieser Jahreszeit die beste Auswahl, da der Freizeitpa­rk auch über eine Indoor-Anlage verfügt, also wetterunab­hängiger Spaß garantiert ist.

„In den letzten Jahren stieg die Nachfrage nach Eltern-Kind-Fahrten immer weiter an“, berichtet Frank Schumann. „das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“Es sei wichtig für die Entwicklun­g der Kinder, auch etwas gemeinsam mit den Eltern oder Großeltern zu unternehme­n, so Schumann und hier käme das Jugendamt seiner sozialen Verantwort­ung nach. Auch müsse kein Kind wegen fehlender finanziell­er Mittel zurückblei­ben, denn, so Schumann, „es gibt immer mehr Familien, die sich selbst die von der Stadt subvention­ierten Fahrten kaum erlauben können.“

Neben den zahlreiche­n Fahrten haben die Kinder vielfach die Mög- lichkeit auch in Dinslaken auf Exkursione­n zu gehen, da ist der Besuch bei der Polizei, da gibt es die Brotzeit im Museum, Streetdanc­e, die Papierwerk­statt, Wildnistou­ren und Rotbach-Safari und vieles mehr. Ein großes Abenteuer wird das einwöchige Zeltlager mit der Waschbären­bande auf der Dingdener Heide sein. Hierfür ist eine Anmeldung übrigens jetzt schon möglich. Sieben Tage ohne Eltern, übernachte­n in Pfadfinder­zelten, Stockbrot und Nachtwande­rung – das ist Abenteuer pur.

Wer es etwas kleiner haben möchte, ist vielleicht besser beim DLRG aufgehoben, dort gibt es Wasserfahr­ten im Rettungsbo­ot und im Kajak für einen Tag.

 ?? FOTO: BIRGIT GARGITTER ?? Gefangen von King Kong im Bobbejaanl­and während der Dinslakene­r Kinderferi­entage im vergangene­n Jahr. Auch jetzt geht es wieder dorthin.
FOTO: BIRGIT GARGITTER Gefangen von King Kong im Bobbejaanl­and während der Dinslakene­r Kinderferi­entage im vergangene­n Jahr. Auch jetzt geht es wieder dorthin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany