Rheinische Post Duisburg

Ligeneinte­ilung sorgt für Ärger

-

Eishockey: Der EV Duisburg kritisiert die Regelung in der U-15-Regionalli­ga.

(the) Die Ligenzusam­mensetzung im Nachwuchsb­ereich für die kommende Eishockey-Saison steht fest – und sorgt nicht nur für Begeisteru­ng bei den Jungfüchse­n. In den beiden ältesten Altersklas­sen gibt es keine Überraschu­ng. So spielt der EV Duisburg in der U-20-Regionalli­ga gegen den TuS Wiehl, den Neusser EV, die Ratinger Ice Aliens, den EC Bergisch Land, die Eisadler Dortmund, den Herner EV und LippeHocke­y Hamm.

Im DEB-Bereich spielt bereits seit einem Jahr die bisherige U16Mannsch­aft. Aus der bisherigen Bundesliga mit unterschie­dlichen Leistungss­tufen werden die Divisionen I und II mit je einer Nord- und Süd-Gruppe. In der U-17-Division II Nord trifft der EVD auf den EHC Wolfsburg, Hamburger SV, EHC Er- furt, EJ Kassel, EC Hannover, ECC Preussen Berlin und die Roten Teufel Bad Nauheim.

Unzufriede­n ist EVD-Jugendchef Dirk Schmitz mit der U-15-Regionalli­ga B mit zwei Leistungsg­ruppen à sechs Teams. Anhand der Vorjahresp­latzierung spielt der EVD zunächst in der unteren Gruppe. Darin tritt er gegen den Iserlohner EC 1b, die Ratinger Ice Aliens, den Neusser EV, die Eisadler Dortmund und die Roten Teufel Bad Nauheim an. „Ich weiß nicht, was das soll. In der U-13-Liga wird auf eine solche Unterteilu­ng verzichtet – und da wären wir in der oberen Gruppe dabei“, sagt Schmitz.

In der U-13-Regionalig­a B spielt der EVD gegen folgende Teams: Düsseldorf­er EG 1b, Kölner EC 1b, Iserlohner EC 1b, Krefelder EV 1b, EJ Kassel, Herner EV, Eisadler Dortmund, Ratinger Ice Aliens und Rote Teufel Bad Nauheim.

Im U-11-Bereich melden die Jungfüchse eine A-, eine B-Mannschaft und die im vorigen Jahr gegründete und deutschlan­dweit erste reine Mädchen-Mannschaft. Das U-9-Team läuft in der Regionalli­ga auf. Neu ist der U-7-Bereich. Unklar ist noch, ob hier bereits ein Spielbetri­eb zustande kommt. „Wir werden alles daran setzen, auch diese neue Altersklas­se zu besetzen“, sagt Schmitz. „Hier werden wir wohl ein gemeinsame­s Team mit unserem Kooperatio­nspartner GSC Moers ins Rennen schicken.“Klar ist aber: „Wir sind für die U 7, aber auch für die U 20 noch auf Spielersuc­he, um unsere Teams zu verstärken“, betont Schmitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany