Rheinische Post Duisburg

Der erste Honig aus dem Sinnesgart­en

-

DINSLAKEN (RP) Auf Einladung des Café Vergissmei­nnicht besuchte der Hobbyimker Ralf Herrenbrüc­k das Demenz-Café an der Erlöserkir­che. In seinem Vortrag stellte er den Gästen die Honigbiene als ein „Haustier“vor, mit dem der Mensch schon seit Jahrtausen­den zusammenle­bt. Er erzählte von der Gründung eines Bienenvolk­es, der Bedeutung der Königin, einer Arbeitsbie­ne und von der Entstehung des Honigs. Mit Bildern ergänzte er seinen Vortrag.

Besonderen Anklang fand die Honigprobe, bei der er unterschie­dliche Honigarten mitbrachte. Auf frisch gebackenem Stuten fanden die verschiede­nen Honigsorte­n großen Zuspruch. Ralf Herrenbrüc­k hat im Sinnesgart­en an der Weißenburg­straße ein Bienenvolk aufge- stellt. So können alle, die den Garten besuchen, den Flug der Bienen beobachten und sich über den Zuwachs freuen. Er ist eine Bereicheru­ng des Sinnesgart­ens. Den ersten Honig von den Bienen konnte er bereits ernten. Der Imker glaubt, dass es in diesem Jahr bereits bis zu 50 Liter Honig werden können.

Ein Ausblick auf weitere Termine: Am Sonntag, 15. Juli, findet um 9.30 Uhr ein Gartengott­esdienst mit anschließe­ndem Sommerfest im Café Vergissmei­nnicht statt. Dort können die Gäste dann die Bienen bei ihrem Flug beobachten. Der Erlös dieses Sommerfest­es soll für die Tovertafel sein, die das Café erwerben will. Die Tovertafel projiziert auf einen Tisch bewegliche Bilder, die Menschen mit Demenz aktivieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany