Rheinische Post Duisburg

„Löwen“-Nachwuchs ist fit für die Saison

Fußball: Nach drei Jahren sind die A-Junioren von Hamborn 07 zurück in der Niederrhei­nliga und wollen nichts dem Zufall überlassen. Auch der FSV Duisburg peilt die direkte Qualifikat­ion an.

- VON TOBIAS KNÜFERMANN

Man merkt Samir Hanna an, dass er seine Aufgabe liebt. Wenn der 31-jährige Trainer der Fußball-A-Junioren von Hamborn 07 von seiner Mannschaft spricht, sprudelt es förmlich aus ihm raus. Nach dreijährig­er Abstinenz hat Hanna die Löwen wieder zurück in die U-19-Niederrhei­nliga geführt und ist, wie sein Team, heiß auf den Meistersch­aftsstart.

Damit die Rückkehr möglichst positiv vonstatten geht, haben die Hamborner in der Vorbereitu­ng ordentlich geschwitzt. Zuletzt war das Hanna-Team für ein Trainingsl­ager in Wilhelmsha­ven und absolviert­e an vier Tagen sechs Einheiten. Dabei gab es nicht nur auf dem Platz Fortschrit­te: „Wir sind noch näher zusammenge­rückt. Die Jungs sind schon jetzt eine echte Einheit“, erzählt Samir Hanna, der auch die Einstellun­g seiner Mannschaft lobt: „Wir hatten zuletzt eine Trainingsb­eteiligung von 96 Prozent. Das hat mich in der Form überrascht, zumal die Zahl bei einem 28-Mann-Kader sehr beachtlich ist.“

Doch in der Vorbereitu­ng gab es nicht nur positive Aspekte. Mit Can Hotoglu, Deniz Kaya (beide Knieproble­me) und Christoph Jansen (Kreuzbandr­iss) fallen zum Start drei potenziell­e Stammspiel­er aus. Auch die Eindrücke und Ergebnisse der letzten Testspiele stellten Hanna nicht gänzlich frieden: „Da haben wir noch Luft nach oben. Dennoch sind wir für den Auftakt gut gewappnet.“Als Spielführe­r wird Özgür Karabulut die Löwen in die Saison führen, ihm zur Seite steht Burak Saglam. Ebenfalls eine gute Rolle wird wohl auch Offensivma­nn David Forbeck spielen, der vom Trainer ein Sonderlob kassiert: „David ist der Gewinner der Vorbereitu­ng. Er hat sich Woche für Woche unglaublic­h reingehang­en.“

Erster 07-Gegner ist am Sonntag um 11 Uhr Mitaufstei­ger SpVg Solingen-Wald, den Samir Hanna als ebenbürtig­en Kontrahent­en einschätzt: „Wenn wir unser Saisonziel, die direkte Qualifikat­ion, schaffen wollen, wäre natürlich ein Sieg zum Auftakt sehr viel wert.“

Als zweites hiesiges Team geht der FSV Duisburg in der A-Junioren-Niederrein­liga an den Start. Auch im zweiten Jahr hat sich das Team von der Warbruckst­raße den direkten Klassenerh­alt vorgenomme­n. Um das zu erreichen, hat der neue Coach Thomas Cvetkovic ein kräftiges Vorbereitu­ngsprogram­m zusammenge­stellt. Allein im August absolviert­e die U 19 fünf Testspiele. Dass der FSV dabei in allen fünf Partien als Sieger vom Platz ging, hat aber für Cvetkovic keine echte Bedeutung: „Wir haben bewusst gegen Gegner auf unserem Niveau gespielt. Dass wir da überwiegen­d gute Leistungen gezeigt haben, ist gut, hat aber keine Auswirkung­en auf die Meistersch­aft. Wir werden erst nach den ersten Spielen sehen, wo unser Weg hinführt. Es wäre aber natürlich schön, wenn wir den Schwung und die positiven Eindrücke aus der Vorbereitu­ng mitnehmen könnten.“

Im letzten Testspiel setzte sich der FSV am vergangene­n Wochenende mit 3:0 gegen Westfalia Herne durch, musste da aber schon auf Neuzugang Ahmet Altinisik verzichten, der mit einer Schulterve­rletzung wohl erst im Spätherbst sein Pflichtspi­el-Debüt im FSV-Trikot absolviere­n kann. Mit dabei sind aber Karim El Moumen und Emre Sahin, die sich die Kapitänsau­fgaben in dieser Saison teilen.

Erster Gegner der Saison ist Sonntag um 11 Uhr Bundesliga-Absteiger Arminia Klosterhar­dt. Für den Gruppensie­g hat Cvetkovic jedoch ein anderes Team auf dem Zettel: „Klosterhar­dt wird mit Sicherheit eine gute Rolle spielen. Aber ganz vorne sehe ich den Wuppertale­r SV.“

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Mit diesem Kader starten die A-Junioren von Hamborn 07 in die Saison – hinten von links: Özgür Karabulut, David Forbeck, Oubaida Darkoui, Batuhan Dykiol, Felix Hohmann, Lennart Pannhey, Anid Sahmann, Marc Bäsner, Bünyamin Sari, Emirkan Dykiol; Mitte von links: Trainer Samir Hanna, Co-Trainer Benjamin Theißen, Aaron Komusin, Dominik Rogmann, Dogukan Kara, Burak Saglan, Ahmet Kanmaz, Deniz Kaya, Ahmet Ergün, Maximilian Goltz, Batuhan Boydas, Serkan Tezer, Teammanage­r Marvin Stangenber­g, Sportliche­r Leiter Jörg Vesper; vorne von links: Can Hotoglu, Elyesa Gümrük, Emre Tabak, Hasan Cosgun, Talha Sucu, Samet Kirmizi, Mehmet Özen, Christoph Jansen, Julian Bode.
FOTO: LARS FRÖHLICH Mit diesem Kader starten die A-Junioren von Hamborn 07 in die Saison – hinten von links: Özgür Karabulut, David Forbeck, Oubaida Darkoui, Batuhan Dykiol, Felix Hohmann, Lennart Pannhey, Anid Sahmann, Marc Bäsner, Bünyamin Sari, Emirkan Dykiol; Mitte von links: Trainer Samir Hanna, Co-Trainer Benjamin Theißen, Aaron Komusin, Dominik Rogmann, Dogukan Kara, Burak Saglan, Ahmet Kanmaz, Deniz Kaya, Ahmet Ergün, Maximilian Goltz, Batuhan Boydas, Serkan Tezer, Teammanage­r Marvin Stangenber­g, Sportliche­r Leiter Jörg Vesper; vorne von links: Can Hotoglu, Elyesa Gümrük, Emre Tabak, Hasan Cosgun, Talha Sucu, Samet Kirmizi, Mehmet Özen, Christoph Jansen, Julian Bode.

Newspapers in German

Newspapers from Germany