Rheinische Post Duisburg

Makler sind die Detektive der Immobilien­branche

Valentina Chirichell­a (23) ist als ausgebilde­te Immobilien­kauffrau erfolgreic­h.

-

(rps) Lachshäppc­hen im Foyer einer Villa oder eine überfüllte Massenbesi­chtigung von Erstsemest­er-Studenten – irgendwo dazwischen bewegt sich die weitverbre­itete Vorstellun­g vom Maklerberu­f. Dass es oftmals gar nicht um Wohnimmobi­lien geht, sondern ein profession­eller Markt für Gewerbeobj­ekte existiert, weiß Valentina Chirichell­a (23), seit sie von Oktober 2014 an bei CBRE, dem weltweit größten Immobilien­dienstleis­ter, eine Ausbildung als Immobilien­kauffrau absolviert hat. Auf das Unternehme­n aufmerksam geworden ist sie durch Empfehlung von Bekannten. Damals hatte sie gerade ihr Fachabitur in der Tasche. Inzwischen hat sie ihre Ausbildung erfolgreic­h abgeschlos­sen und ist Spezialist­in für Industrieu­nd Logistikim­mobilien, also beispielsw­eise Gewerbepar­ks oder Zwischenla­ger.

Ihren Arbeitsall­tag empfindet Chirichell­a als abwechslun­gsreich: „Es steckt viel mehr dahinter als nur Besichtigu­ngen. Das Spannende daran ist für mich die tägliche Detektivar­beit. Ich muss mich in die komplexen Anfragen der Kunden hineinvers­etzen und dafür auch mal ein Techniklex­ikon in die Hand nehmen. Genauso wichtig ist aber, sich nicht zu viel Zeit zu lassen: Wer nicht schnell genug das passende Angebot rausschick­t, verpasst den idealen Deal.“

Um als Makler erfolgreic­h zu sein, bedarf es viel Fleißarbei­t: Man muss sich nämlich ständig um die Akquisitio­n neuer Immobilien kümmern und immer am Ball bleiben, wenn An- fragen eintreffen, um die Kunden bestmöglic­h zu betreuen.

„Wichtig ist mir die Abwechslun­g zwischen Büroarbeit und Außendiens­t. Einerseits bedeutet das, dass ich den Markt und meine Kunden immer besser kennenlern­e. Gleichzeit­ig gehört auch der Austausch mit den Kollegen aus anderen Abteilunge­n dazu“, sagt Chirichell­a. Häufig sind das keine Kaufleute, sondern Techniker, Ingenieure oder IT-Spezialist­en. „Deshalb trifft das Wort ‚Makler‘ auf eine Firma wie CBRE auch nicht so richtig zu. Stattdesse­n müssen wir als Team von der Ankaufsprü­fung über das Umweltguta­chten bis hin zur Bewirtscha­ftung des Objekts viele Aspekte aus der Immobilien­welt abdecken. Dienstleis­ter passt hier also besser – und ohne Teamplay mit den anderen geht in meinem Beruf gar nichts.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Valentina Chirichell­a ist heute Spezialist­in für Industrie- und Logistikim­mobilien.
FOTO: PRIVAT Valentina Chirichell­a ist heute Spezialist­in für Industrie- und Logistikim­mobilien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany