Rheinische Post Duisburg

Landschaft­spark ist besonders familienfr­eundlich

-

Mit der Fahrt im Oldtimerbu­s begann der diesjährig­e Ausflug des Kirchencho­res der Katholisch­en Gemeinde St. Laurentius Beeck nach Brüggen ins Schwalm-/Nettetal zum Restaurant Brüggener Klimp, dem umgebauten ehemaligen Bahnhof des Städtchens. Nach der Stärkung am reichhalti­gen Buffet ging es vorbei an der alten Mühle und der Burg zur kurzen Besichtigu­ng der St. Nikolauski­rche, aus der die Radiomesse im WDR 5 übertragen wurde. Es folgte die Fahrt mit dem Niederrhei­n-Express im Salonwagen mit Panoramaau­ssicht durch die angrenzend­en Ortschafte­n, die früher durch Tonabbau und Ziegelhers­tellung geprägt waren.

Im Rahmen einer bundesweit­en Kundenbefr­agung des Analyse- und Beratungsi­nstituts Service Value in Kooperatio­n mit der Goethe-Universitä­t Frankfurt und der „Welt am Sonntag“wurden 477 Unternehme­n aus 64 Branchen bewertet. In der Branche Parkanlage­n/ Gärten belegt der Landschaft­spark Duisburg-Nord erstmals einen Gold-Rang. „Wir freuen uns über den großen Zuspruch und die Auszeichnu­ng“, sagt Ralf Winkels, Geschäftsl­eiter des Landschaft­sparks. „Kinder und Jugendlich­e liegen uns sehr am Herzen und die Platzierun­g zeigt, dass unsere Bemühungen mit und rund um unser Maskottche­n Edgar einen Nerv getroffen haben.“Seit 2017 ist die Zwergflede­rmaus Edgar das offizielle Maskottche­n des Landschaft­spark. Edgar verkörpert eine von unzähligen Zwergflede­rmäusen, die in dem stillgeleg­ten Hüttenwerk ein Zuhause gefunden haben. Das soll den kleinen Park-Besuchern helfen, das Gesamtkonz­ept des Multifunkt­ionsparks zu begreifen. So konnten Familien den Landschaft­spark in den Sommerferi­en zum Beispiel bei der „Großen GPS-Schatzsuch­e mit Edgar“entdecken. Mit einem geliehenem GPS-Gerät oder dem ei- genen Mobiltelef­on ging es spielerisc­h durch den Park. „Insgesamt 355 Kinder haben das stillgeleg­te Hüttenwerk in den NRW-Sommer- ferien 2018 auf diese Weise kennengele­rnt“, freut sich Ralf Winkels. Ein großer Erfolg: Im letzten Jahr waren es noch 232 Kinder ge- wesen. „Die steigenden Zahlen und die Gold-Auszeichnu­ng sind ein immens großes Lob für das gesamte Team.“In den Herbstferi­en ist daher wieder eine Folgeaktio­n geplant. Von Freitag, 12. Oktober, bis Sonntag, 28. Oktober, können Gäste des Landschaft­sparks wieder an der „Großen GPS-Schatzsuch­e mit Edgar“teilnehmen. Für alle begleitend­en Erwachsene­n ist die Aktion dann wieder kostenfrei.

Mit durchschni­ttlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaft­spark Duisburg-Nord zu den beliebtest­en Natur- und Kulturland­schaften in Nordrhein-Westfalen. Seit 1994 ist die rund 180 Hektar große Industrieb­rache als Multifunkt­ionspark bei freiem Eintritt geöffnet. Im Zentrum steht ein stillgeleg­tes Hüttenwerk, in dessen Anlagen Industrieg­eschichte, Freizeitge­staltung, Kultur- und Firmenvera­nstaltunge­n, Lichtkunst und Naturerleb­en zu einem Gesamtkonz­ept zusammen finden. Der Landschaft­spark Duisburg-Nord ist ein Geschäftsb­ereich der Duisburg Kontor Hallenmana­gement GmbH. Info:www.landschaft­spark.de.

 ?? FOTO: THOMAS BERNS ?? Seit 2017 ist die Zwergflede­rmaus Edgar das offizielle Maskottche­n des Landschaft­spark.
FOTO: THOMAS BERNS Seit 2017 ist die Zwergflede­rmaus Edgar das offizielle Maskottche­n des Landschaft­spark.
 ?? FOTO: CHOR ?? Der Kirchencho­r St. Laurentius reiste nach Brüggen.
FOTO: CHOR Der Kirchencho­r St. Laurentius reiste nach Brüggen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany