Rheinische Post Duisburg

Philharmon­iker haben ein Salonorche­ster

Konzertmei­ster Tonio Schibel hat mit Kollegen ein neues Ensemble gegründet.

- VON INGO HODDICK

Um 1900 spielten die Salonorche­ster in Ballsälen und Kaffeehäus­ern, später auch in Kinos, die damals populäre Musik: gefühlvoll­e Melodien der goldenen oder silbernen Operettenä­ra, schmissige Tänze, Schlager und Lieder. Nun hat Tonio Schibel, Konzertmei­ster der Duisburger Philharmon­iker, als Geiger, Leiter und Moderator mit Kollegen ein Salonorche­ster gegründet. Eines der größeren Besetzung, denn zum Kern als Klaviertri­o mit Violoncell­o (Friedemann Pardall) und Klavier (Melanie Geldsetzer) kommen hier weitere Streicher (Martina Sebald, Birgit Schnepper, Mikhail Blank, Laura Hildebrand­t und Sascha Bauditz, Violine, Robert Kruzliczs, Cello und Sigrid Jann-Breitling, Kontrabass), Bläser (Stephan Dreizehnte­r, Flöte, Mikhail Zhuravlev, Oboe, Andreas Oberaigner, Klarinette, Sebastian Leibing, Trompete und Rocco Rescigno, Posaune) und Schlagzeug (Rafael Sars).

Das Opernfoyer im Theater war ganz gefüllt, als das Salonorche­ster der Duisburger Philharmon­iker dort jetzt zum ersten Mal auftrat. Im Mittelpunk­t standen Werke von Johann Strauß Sohn. Am besten gelang der Mix aus Wiener Charme und Schmäh, aus gelassener Ruhe und charakteri­sierenden Tempowechs­eln in dem Walzer „Wiener Blut“op. 354. Nicht fehlen durfte die nicht nur in Duisburg bewährte Sopranisti­n Alexandra von der Weth. Besonders viel Beifall bekam sie für zwei Nummern aus Operetten von Franz Lehár, nämlich das Vilja-Lied aus „Die lustige Witwe“und „Meine Lippen, sie küssen so heiß“aus „Giuditta“.

Das Ganze gefiel dem überwiegen­d älteren Publikum sehr gut. Als rasante Zugabe kam noch Strauß‘ Polka Schnell „Unter Donner und Blitz“op. 324 – mit der Sängerin als ebenso rhythmussi­cherer wie temperamen­tvoller Beckenschl­ägerin.

Wiederholt wird der Abend am 17. Februar 2019, um 17 Uhr, im Steinhof Huckingen, Düsseldorf­er Landstraße 347. Karten gibt es am einfachste­n im Internet unter karten@ theater-duisburg.de.

 ?? FOTO: ZIMMERMANN ?? Leiter des neuen Salonorche­sters: Tonio Schibel.
FOTO: ZIMMERMANN Leiter des neuen Salonorche­sters: Tonio Schibel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany