Rheinische Post Duisburg

Ein Stadtfest nur für Kinder

Der Weltkinder­tag wird am Sonntag wieder mit einem großen Familienfe­st gefeiert. Die Veranstalt­ung am Innenhafen beginnt um 11 Uhr. Es gibt unter anderem eine Bastelakti­onen, ein Cowboydorf sowie eine Fotoaktion der Polizei.

-

(kd) Erst geht es zum Austoben auf die Hüpfburg oder zum Bungee-Trampolin. In einer kurzen Pause mit einer Waffel oder Pommes kann wieder Energie getankt werden. Danach geht es weiter zum Basteln oder auf die große Rutsche. Beim 23. Familienfe­st zum Weltkinder­tag sind wieder mehr als 100 Anbieter in der Zeit zwischen 11 und 18 Uhr dabei, die für großen Spaß bei den Kleinen sorgen. „Es ist das größte Kinderfest in unserer Stadt“, betont Jugenddeze­rnent Thomas Krützberg.

Bereits zum 16. Mal findet die Veranstalt­ung am Innenhafen statt. Etwa 350 Ehrenamtle­r unterstütz­en das Fest. Das Jugendamt verspricht wieder ein vielfältig­es Programm für Kinder bis zum Grundschul­alter. So entsteht etwa ein Cowboy- und Indianerdo­rf auf der großen Wiese. Kinder, die es ruhiger angehen lassen möchten, können an vielen Bastelund Malaktione­n teilnehmen und sich schminken lassen. Der MSV Duisburg wird ebenfalls mit einem Stand auf dem Familienfe­st vertreten sein.

In einen Feuerwehrm­ann verwandeln können sich Kinder beim Stand der Jugendfeue­rwehr, die mit Lösch-

„Das Fest ist für jeden gedacht, egal wo er herkommt“ fahrzeug und einer Spritzwand da sein wird. Auch das Technische Hilfswerk schaut mit einem Fahrzeug vorbei. Besonders beliebt ist stets die Fotoaktion der Polizei, bei der sich kleine Polizisten von morgen schon einmal auf einem richtigen Motorrad fotografie­ren lassen können. Ein Bühnenprog­ramm unterhält die Kinder mit Mitmachmus­ik von Faryna und Olaf Wiest sowie der Aufführung von „Suppi Huhn und die Kinderköni­ge“.

„Das Fest ist für jeden gedacht, egal wo er herkommt“, betont Levent Tomicki, Projektlei­ter des Jugendamte­s. Der Eintritt zu der Veranstalt­ung ist frei – ebenso die Hin- und Rückfahrt mit der Duis- burger Verkehrsge­sellschaft (DVG) zum Fest für Kinder bis zu 14 Jahren. Auf der Veranstalt­ung gibt es auch kostenlose­s Mineralwas­ser.

Die Veranstalt­er wollen mit dem Fest auf wichtige Themen aufmerksam machen. „Wir wollen etwa auf die Kinderrech­te hinweisen“, sagt Jugendamts­leiter Hinrich Köpcke. Dafür wird es viele Informatio­nsstände geben. „Außerdem bieten viele Organisati­onen Beratungsa­ngebote in unterschie­dlichen Bereichen für Eltern an“, sagt Thomas Krützberg.

Levent Tomicki

Jugendamt

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ANDREAS PROBST ?? Der Weltkinder­tag im Innenhafen hat wie in den vergangene­n Jahren den jungen Duisburger­n viel zu bieten.
RP-ARCHIVFOTO: ANDREAS PROBST Der Weltkinder­tag im Innenhafen hat wie in den vergangene­n Jahren den jungen Duisburger­n viel zu bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany