Rheinische Post Duisburg

Kraftwerks-Kampf ist schon verloren

-

Als der Hafen in der vergangene­n Woche zum Logport-Jubiläum nach Walsum eingeladen hatte, war offiziell von den Kraftwerks­planungen nicht die Rede – am Rande und in informelle­r Runde aber durchaus. In dieser Woche nun teilte duisport mit, man vertraue auf die Genehmigun­gsbehörden. Da wird die Verfeuerun­g von 170.000 Tonnen Altholz pro Jahr zur Stromund Heizenergi­egewinnung sicher eingehend geprüft. Politisch ist der Kampf um das Kraftwerk allerdings längst verloren. Parteiüber­greifend haben die Bezirksver­tretung Walsum und der Umweltauss­chuss, die Fraktionss­pitzen von CDU und SPD im Rat und der Oberbürger­meister sich ablehnend geäußert. Eine Kehrtwende scheint ausgeschlo­ssen zu sein. Sorgen um Logport VI muss sich indes niemand machen. Angesichts der Vermarktun­gserfolge an anderen Stellen wird es auch in Walsum gelingen, die 40 Hektar an Logistikdi­enstleiste­r zu vergeben. Logport VI kann auch ohne Altholz-Kraftwerk zu einem weiteren Erfolgskap­itel in der Hafengesch­ichte werden.

Unsere Stadt hat aber nicht nur Logistik, Gewerbe, Industrie und Verkehr zu bieten. Duisburg ist auch eine Kulturstad­t. Das wird außerhalb Duisburgs noch immer viel zu selten wahrgenomm­en. So haben die Duisburger Philharmon­iker längst über Stadt und Region hinaus einen ausgezeich­neten Ruf, und die Museumslan­dschaft unserer Stadt sucht ihresgleic­hen. Das Museum Küppersmüh­le erhält gerade seinen spektakulä­ren Erweiterun­gsbau, und auch das Lehmbruck-Museum wartet immer wieder mit sehenswert­en Ausstellun­gen auf, die auch Besucher von weit her anlocken. Das neue Projekt des Künstlers Jochen Gerz im und am Lehmbruck-Museum stellt etwas ganz Besonderes dar, mit dem man sich auseinande­rsetzen sollte. Anschauen lohnt sich!

Auch bei populärer Kultur muss Duisburg sich nicht verstecken. Das Theater am Marientor hat in dieser Hinsicht einiges zu bieten. Und wenn am Samstag um 20.15 Uhr Millionen Zuschauer in ganz Deutschlan­d die „Versteckte Kamera“im ZDF sehen, werden viele gar nicht mitbekomme­n, dass die Show in Duisburg aufgezeich­net wurde. Wetten, dass ...?

Mike Michel

Newspapers in German

Newspapers from Germany