Rheinische Post Duisburg

Billard: Reglement sorgt für Verwirrung bei der BSG

-

(D.R.) Die Dreiband-Billard-Mannschaft der BSG Duisburg besiegte zum Auftakt der Oberliga auf den blauen Tischen im Vereinshei­m an der Fischerstr­aße die eigene zweite Auswahl mit 8:0, verlor die Punkte aber am grünen Tisch. „Das ist dumm gelaufen“, sagte BSG-Chef Ulrich Kneip. Die BSG spielt mit zwei Teams in der Oberliga. Die „Erste“war aus der 2. Bundesliga abgestiege­n, die Reserve aus der Verbandsli­ga aufgestieg­en. Im Vereinsdue­ll verstießen die Wanheimero­rter gegen eine Regel, die sie nicht kannten.

Da beide Teams Personalno­t hatten, spielten in der ersten Mannschaft Udo Krause und Paul Savelkoul, die die BSG für die zweite Mannschaft gemeldet hatte. Das ist laut Spielordnu­ng im direkten Duell nicht erlaubt. Ulrich Kneip: „Das Reglement hat sich geändert. Das hatten wir nicht auf dem Schirm.“So waren die Siege von Sascha Ciupke, Paul Savelkoul, Udo Krause und Peter Ibold Makulatur. Die zweite Mannschaft kam unverhofft zu einem 8:0-Erfolg.

In der Verbandsli­ga besiegte der BC Schreberga­rten den BC Hilden II mit 6:2. Rolf Hankel sicherte mit einem 34:33/60 über Massimo Colajanni am Spitzenbre­tt den Sieg. Außerdem waren Ernst Nill (31:21/60 gegen Hartmut Gennrich) und Dustin Blankenhei­m (35:24/59 gegen Steffen Kamper) erfolgreic­h. Dirk Blessmann (34:35/47 gegen Michael Ramge) verlor. Der MBC Duisburg startete mit einem 5:3 über die BG Rot-Weiß Krefeld II. Murat Topal (35:21/39 gegen Ralf Schmitz) und Ali Ibraimov (22:16/60) gewannen ihre Partien. Harry Disselen verlor 25:27/60 gegen Klaus Biedermann. Bajram Ibraimov trennte sich in der Spitzenpar­tie 31:31/60 von Markus Nehring.

In der Pool-Billard-Verbandsli­ga gab es bei einem vereinsint­ernen Duell keine Probleme mit der Spielordnu­ng. Die „Zweite“der Bf Duisburg 02 II unterlag der eigenen dritten Vertretung mit 3:5. Für die zweite Mannschaft punkteten Thomas Engeßer, Michael Honka und Ralf Bajde je einmal. Für die „Dritte“waren Guido Vollmer (2), Stefan Drechsler, Hans Dieter Minack und Karin Bogs erfolgreic­h. Die Nachläufer Hochheide siegten 6:2 gegen die Joker Kamp-Lintfort II. Achim Scholl, Maik Oh und Kemal Ürün erzielten jeweils zwei Siege.

Newspapers in German

Newspapers from Germany