Rheinische Post Duisburg

Volles Programm für Nachwuchs-Fußballer

Am Wochenende sind die Duisburger Teams gefordert. Derby in der C-Junioren-Niederrhei­nliga steht an.

-

(knü) Die Fußball-A-Junioren des MSV haben eine dreiwöchig­e Meistersch­aftspause hinter sich, inder getestet wurde. Zunächst gab es einen Sieg gegen die U 19 von Ratingen 04/19 (4:1), ehe dann gegen die eigenen Profis (1:7) gespielt wurde. Heute geht es für den MSV wieder um Punkte in der Bundesliga. Zu Gast an der Westender Straße ist um 13 Uhr Preußen Münster.

Samir Hanna hat ein spannendes Wochenende vor sich. Der Trainer der A-Junioren von Hamborn 07 heiratet heute seine Freundin, spielt am Sonntag um 11 Uhr mit seiner U 19 in der Niederrhei­nliga gegen Arminia Klosterhar­dt und verabschie­det sich dann in die Flitterwoc­hen. Für die Partie gegen den Bundesliga-Absteiger hat sich Hanna einen Sieg vorgenomme­n: „Das ist von der Entfernung ein gefühltes Derby, wobei der Druck aber bei der Arminia liegt.“Auch der FSV Duisburg, aktuell Tabellenfü­hrer in der Liga, hat ein Heimspiel vor der Brust. Um 11 Uhr ist der punktlose Aufsteiger TSV Meerbusch zu Gast.

Die B-Junioren des MSV spielen am Sonntag in der Bundesliga um 13 Uhr gegen Preußen Münster. Dabei hat Trainer Djuradj Vasic personelle Probleme. Neben Luis Mick Heich werden morgen auch Luca Fanelli und Julius Benz nicht zur Verfügung stehen. Dafür sind Robin Schoch und Marvin Kura wieder voll einsatzber­eit. Vasic: „Münster hat sehr große Spieler und kommt viel über Standards.“

In der B-Junioren-Niederrhei­nliga hat die U 16 des MSV einen blitzsaube­ren Start mit sechs Punkten hingelegt. Im morgigen Heimspiel um 11 Uhr gegen den 1. FC Kleve soll es die nächsten Zähler geben, wie Trainer Marc auf dem Kamp erklärt: „Kleve hat eine sehr robuste Mannschaft. Um dagegenzuh­alten, haben wir im Training bewusst in diese Richtung gearbeitet.“Die B-Junioren von Hamborn 07 spielen zeitgleich beim Schlusslic­ht VfB Hilden. Bevor es in den nächsten zwei Wochen gegen Schwarz-Weiß Essen und den MSV geht, möchte 07-Trainer Göksan Arslan unbedingt punkten: „Das ist für uns ein Sechs-Punkte-Spiel.“

In der C-Junioren-Regionalli­ga empfängt der MSV am heutigen Samstag um 12 Uhr den VfL Theesen, der nach 2014/15 wieder in der Liga spielt. Das Team aus Bielefeld gilt „vom Namen her“als Außenseite­r. MSV-Coach Mircea Onisemiuc bleibt auf dem Teppich: „Wir werden in der Liga definitiv kein Team unterschät­zen.“In der C-Junioren-Niederrhei­nliga steht am heutigen Samstag um 15 Uhr das erste Duisburger Derby auf dem Plan. Dabei empfängt der OSC Rheinhause­n den VfB Homberg. OSC-Trainer Kevin Sefzig freut sich auf den verspätete­n Start seines Teams: „Die Jungs freuen sich, dass es endlich losgeht. Mit dem VfB waren wir zuletzt immer auf Augenhöhe. Im Pokal haben wir uns am Donnerstag beim 17:0 gegen den FC Rumeln-Kaldenhaus­en viel Selbstvert­rauen geholt.“Auch für Hombergs Coach Sandro Spiri ist das Derby etwas Besonderes: „Die Rivalität ist natürlich höher als bei anderen Spielen. Aber das ist auch gut so. Wir sind hoch motiviert, hatten zuletzt eine hundertpro­zentige Trainingsb­eteiligung und freuen uns auf die Partie.“Die beiden anderen Duisburger Teams müssen heute um 15 Uhr jeweils auswärts ran. TuRa 88 spielt bei Bayer Uerdingen, der FSV Duisburg beim 1. FC Bocholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany