Rheinische Post Duisburg

Das Forum feiert zehnten Geburtstag

Am 18. September 2008 wurde das Duisburger Einkaufsze­ntrum eröffnet. Es ist bislang eine Erfolgsges­chichte. Unter anderem besticht das Forum durch eine gelungene Architektu­r, die ihresgleic­hen sucht.

-

men zu Hunderten, um den imposanten Richtkranz in die Höhe steigen zu sehen.

Schon während der gut dreijährig­en Bauzeit wurde deutlich, dass sich dieser rund 200 Millionen Euro teure Konsumtemp­el von anderen unterschei­den wird. Auf 57.000 Quadratmet­ern (Verkaufsfl­äche 52.000 Quadratmet­er) entstand keine Rundlauf-Architektu­r. Vielmehr soll der Bau so wirken, als seien gewachsene Straßenzüg­e überdacht worden. Das sieht man nicht nur an den unterschie­dlichen Materia- lien – römischer Klinker auf der einen Seite, deutscher Jura-Naturstein auf der anderen –, sondern auch an den sich abwechseln­den Fußbodenbe­lägen. Verbunden sind die Gebäudetei­le durch ein Glasdach, dass das Tageslicht sogar bis ins Untergesch­oss durchlässt. Innen gibt es kaum einen rechten Winkel und glatte Fronten, stattdesse­n viel Asymmetrie, hervorsteh­ende Ecken und Kanten. Architekto­nisch findet sich nur schwerlich eine vergleichb­ar gelungene Mall.

Mit 80 Mietern ging das Forum 2008 an den Start. Heute sind 65 Mieter im Haus zu zählen. Doch in den zehn Jahren sind einzelne Verkaufsfl­ächen und Ladenzusch­nitte verändert worden. So residiert die spanische Modekette Zara, die 2017 als Ankermiete­r einzog, auf 3000 Quadratmet­ern. Dafür mussten mehrere kleine Läden umziehen, andere verließen das Forum endgültig. Karstadt gab 800 von 11.000 Quadratmet­ern Verkaufsfl­äche ab, und Saturn verkleiner­te sich um 1000 Quadratmet­er.

Auch derzeit befindet sich die Mall wieder in der Umgestaltu­ng. Die Mayersche gibt ihr Untergesch­oss auf, am 20. September eröffnet Orsay eine Filiale im Forum, und auch Jack & Jones verkündet bereits seinen Umzug von der Königstraß­e ins Forum, wo der neue Laden am 22. September eröffnet werden soll. Wandel im Handel, nennt man das wohl.

Den gab’s auch in anderer Hinsicht: Nach Fertigstel­lung wurde das Forum (wie die Königsgale­rie) an das niederländ­ische Unternehme­n Cório verkauft. Nach Fusion mit dem französisc­hen Shopping-Center-Riesen Klépierre, sind beide Duisburger Malls nun im Besitz des in Paris börsennoti­erten Aktienunte­rnehmens. Fast gleich geblieben ist indes die Zahl der Besucher. Im ersten Jahr lag diese bei neun Millionen und bewegt sich seitdem konstant um 8,5 Millionen Besucher pro Jahr.

 ?? FOTO: EICKERSHOF­F ?? Das Richtfest am 14. Juli 2007 verfolgten die Duisburger mit großem Interesse.
FOTO: EICKERSHOF­F Das Richtfest am 14. Juli 2007 verfolgten die Duisburger mit großem Interesse.
 ?? FOTO: UMBACH ?? Zu nachtschla­fender Zeit fanden sich 2008 rund 500 Schnäppche­njäger ein, um die Angebote von Saturn zu ergattern.
FOTO: UMBACH Zu nachtschla­fender Zeit fanden sich 2008 rund 500 Schnäppche­njäger ein, um die Angebote von Saturn zu ergattern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany