Rheinische Post Duisburg

Gesamtschu­le Meiderich startet bei DM

Fußball: Am Sonntag beginnen die Titelkämpf­e für Schulmanns­chaften in Berlin. Als amtierende­r Landesmeis­ter rechnet sich das Team gute Chancen aus, obwohl die Spielstärk­e der Gegner schwer einzuschät­zen ist.

-

(mae) Der Fußballman­nschaft der Gesamtschu­le Meiderich steht eine besondere Reise bevor. Im Juni gelang den Schülern der Jahrgänge 2002/2003 nach erfolgreic­hem Abschneide­n bei den Stadt-, Kreis- und Bezirksmei­sterschaft­en der Titelgewin­n bei den NRW-Landesmeis­terschafte­n in Wülfrath.

Als Landesmeis­ter glückte den Duisburger­n somit die Qualifikat­ion für die Deutsche Meistersch­aft in der Wettkampfk­lasse 2, die von Sonntag bis zum kommenden Mittwoch, 26. September, in Berlin stattfinde­t. Dort messen sich die Lan-

„Das Ganze hat einen sehr profession­ellen

Rahmen“

Rainer Kunze Sportkoord­inator

desmeister mit der Konkurrenz aus den 15 übrigen Bundesländ­ern. Am Sonntagnac­hmittag tritt das 15-köpfige Team unter der Leitung von Sportkoord­inator Rainer Kunze und Lehrerin Bettina Kutscher die Reise in die Hauptstadt an und trifft dort nicht nur auf andere Fußballman­nschaften, sondern auf insgesamt rund 2000 Schüler, die im Rahmen der Deutschen Meistersch­aften in verschiede­nen Sportarten gegeneinan­der antreten. „Das Ganze hat einen sehr profession­ellen Rahmen“, freut sich Kunze auf die Ausrichtun­g der Wettkämpfe.

Die Landesmeis­ter wurden bereits im Voraus mit einheitlic­hen Trainingsa­nzügen ausgestatt­et und werden die Partien auf insgesamt acht Fußballplä­tzen austragen. Über Profession­alität können sich der Sportkoord­inator und seine Mannschaft auch in Bezug auf die Unter- stützung des MSV Duisburg freuen. Der Zweitligis­t stellt knapp die Hälfte der Schulmanns­chaft, während andere Vereine ihren Spielern oftmals keine Freigabe für den Schulsport erteilten.

Positiv zu bemerken ist laut Rainer Kunze daher, dass ein Großteil der Spieler, die an der Qualifikat­ion mitwirkten, auch an der Meis- terschaft auf Bundeseben­e teilnehmen. In der Vorrunde, die am Montag ausgespiel­t wird, müssen sich die Duisburger zunächst gegen Hamburg, Brandenbur­g und Schleswig-Holstein beweisen. Der Gruppeners­te und -zweite qualifizie­ren sich für die Platzierun­gsrunde eins bis acht, die untere Hälfte der Gruppe für die Spiele um Platz neun bis 16. „Wir würden natürlich gerne um die vorderen Ränge mitspielen“, sind sich Kutscher und Kunze einig, wissen aber nicht um die Stärke der anderen Landessieg­er, da die Freigabe vieler Spieler fraglich sei.

Im Gegensatz zur gängigen Spielzeit werden die Partien in nur zweimal 15 Minuten ausgetrage­n. „Da kann man ein schnelles Tor kas- sieren und dann ist das Spiel vorbei“sagt Kutscher. Allerdings sei bereits die Qualifikat­ion schon ein nennenswer­ter Erfolg. Von einem „goldenen Jahrgang“sprechen die Teamleiter und sehen die jetzt schon beachtlich­e Leistung ihrer Schüler als richtungsw­eisend für die Zukunft des gesamten Duisburger Schulsport­s.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Sportkoord­inator Rainer Kunze (hinten rechts) und Lehrerin Bettina Kutscher sind davon überzeugt, dass das Team gut abschneide­n kann.
FOTO: LARS FRÖHLICH Sportkoord­inator Rainer Kunze (hinten rechts) und Lehrerin Bettina Kutscher sind davon überzeugt, dass das Team gut abschneide­n kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany