Rheinische Post Duisburg

Bröselmasc­hine feiert Jubiläum mit Heimspiel

- VON ALFONS WINTERSEEL

Eine Ausstellun­g in der Cubus-Kunsthalle, ein Konzert beim Sommerfest des Lehmbruck-Museums und nun als Abschluss der Feierlichk­eiten noch ein Konzert als Heimspiel im Grammatiko­ff - so feierte die Duisburger Band „Bröselmasc­hine“das 50-Jährige Bestehen – teils in Ehren ergraut wie ihre Fans. Von denen fanden sich geschätzt 250 vor der Bühne ein, feierten die Band und sicher auch ein wenig sich selbst.

Gediegen startete die Band in das Konzert, spielte als zweites Stück eine Coverversi­on von ,Come see about me’ der Tedeschi-Trucks-Band, bei der Stella Tonon gleich einmal zeigte, was sie als Sängerin so drauf hat. Und wer den Blues an diesem Abend haben wollte, bekam ihn auch wenig später mit einer weiteren Coverversi­on geliefert: ,I’d rather go blind’ von Etta James.

Allerdings stand der Querschnit­t aus dem musikalisc­hen Schaffen der Band im Mittelpunk­t. Und so wurde es mal rockig, mal folkig, meist englisch, manchmal deutsch – je nachdem, aus welcher Periode der 50-jährigen Bandgeschi­chte gerade ein Ausschnitt gezeigt wurde. Dabei wurde auch deutlich, welchen musikalisc­hen Vorbildern man nachgeeife­rt hatte - die Allman-Brothers und Jethro Tull ließen grüßen.

Nicht fehlen durfte für die kompakt und versiert spielende Band die Erinnerung an den vor einigen Wochen verstorben­en Mitbegründ­er der Band, Willi Kissmer. Während die Band das gemeinsam mit ihm komponiert­es Stück ,Sofa Rock’ spielte, erinnerten Fotos auf einer großen Leinwand an den Musiker und Maler.

Erhofft hatten sich einige, dass sich Gastmusike­r auf der Bühne ein Stelldiche­in geben. Mit Klaus Dapper (Saxophon und Querflöte) und Lulo Reinhardt (Gitarre) waren es zwei – Ex-Bröselmasc­hinist Helge Schneider war erkrankt.

Mit den ersten beiden Zugaben ,Gedanken’ von der ersten LP – noch einmal mit Lulo Reinhardt – und dem von Ex-Drummer „Zis“geschriebe­nen Instrument­al-Stück ,Meideriche­r Shuffle’ schickte die in Ehren ergraute Bröselmasc­hine das Publikum auf eine Zeitreise in die Nacht.

 ?? FOTO: WINTERSEEL ?? Die Bröselmasc­hine beim Auftritt im Grammatiko­ff.
FOTO: WINTERSEEL Die Bröselmasc­hine beim Auftritt im Grammatiko­ff.

Newspapers in German

Newspapers from Germany