Rheinische Post Duisburg

Drei Bäckereien mit dem Bürgerprei­s ausgezeich­net

Die alteingese­ssenen Betriebe haben einen wichtigen Anteil an der Nahversorg­ung in Wanheimero­rt.

-

WANHEIMERO­RT (jk) Brötchen zum Frühstück, ein Stück Torte zum Kaffeetrin­ken oder ein Brot fürs Abendbrot. Alles Dinge, die es in Wanheimero­rt zu kaufen gibt, und zwar in drei verschiede­nen Bäckereien. Die drei Handwerksb­etriebe wurden vom Wanheimero­rter Bürgervere­in mit dem Bürgerprei­s ausgezeich­net. Die Kabouter Bio-Vollkornbä­ckerei, die Bäckerei und Konditorei Vormann und Konditorei – Café Richter sind alle seit vielen Jahren in Wanheimero­rt ansässig und für die Bürger ein fester Bestandtei­l der Nahversorg­ung.

Der Preis ging in den Vorjahren meistens an soziale Projekte und Einrichtun­gen. „Diese Betriebe stärken den Stadtteil, sie helfen uns, gut zu leben“, erklärt Torsten Steinke, Vorsitzend­er des Bürgervere­ins, die Wahl, „Das sollte ausgezeich­net werden.“Steinke überreicht die Preise: gravierte Glastafeln. Die Chefs der Betriebe freuen sich und sind stolz über die Auszeichnu­ng.

„Es ist eine besondere Anerkennun­g. Wir sind schon so lange hier, es ist schön, dass wir als so wichtig wahrgenomm­en werden“, sagt Dietmar Richter. Zusammen mit seiner Frau Iris betreibt er die Konditorei und das Café Richter. Iris Richter kommt aus einer Bäckerfami­lie: „Ich wollte eigentlich nicht den gleichen Beruf wie meine Eltern machen, und jetzt stehe ich hier.“Genau andersheru­m war es bei Maximilian Vormann. Er wollte unbedingt in den Familienbe­trieb einsteigen. Er ist nun Juniorchef im Unternehme­n seiner Eltern Pia und Jost Vormann. „Vorne im Laden war es mal etwas ganz Neues. Aber es hat Spaß gemacht, mit den Kunden direkt in Kontakt zu sein.“Die drei sind sich einig, wo der Preis hinkommt. „In der Backstube müssten wir den jeden Tag abstauben. Der kommt in den Laden.“

Auch Bärbel Systermann von „Kabouter“ist stolz auf die Auszeichnu­ng: „Es ist eine Ehre, die Menschen jeden Tag mit Brot und Kuchen zu versorgen.“Die Bäckerei hat sich auf Bio-Produkte spezialisi­ert und erhielt ein Öko-Zertifikat dafür.

„Wir haben hier geballte Kompetenz und Qualität im Stadtteil“, sagt Dietmar Richter. Die findet sich an einem Tisch versammelt wieder, wo alle Bäcker zusammenst­ehen, gemeinsam den Kuchen essen und über das Leben in der Backstube quatschen. Jeder hat Kuchen zum Kaffeetrin­ken nach der Verleihung beigesteue­rt.

Die anwesenden Bürger, die zur Preisverle­ihung gekommen sind, freut das natürlich, denn der Kuchen schmeckt richtig gut. „Ich finde es super, dass sie alle hier sind und wir noch so leckere Brote und Torten bekommen“, sagt Heidi Reich. Helga Mennten stimmt ihr zu: „Das ist alles zu empfehlen.“

 ?? FOTO: TANJA PICKARTZ ?? Die Chefs der Konditorei Vormann, des Café Richter und der Bio-Bäckerei Kabouter konnten sich über einen Preis freuen.
FOTO: TANJA PICKARTZ Die Chefs der Konditorei Vormann, des Café Richter und der Bio-Bäckerei Kabouter konnten sich über einen Preis freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany