Rheinische Post Duisburg

Café „Vergiss mein nicht“startet in die Herbstsais­on

Drei Ehrenamtle­r kümmern sich immer mittwochs um Demenzkran­ke, um Betreuern Zeit zum Kraftsamme­ln zu geben.

-

RHEINHAUSE­N (RPN) Das Café „Vergiss mein nicht“meldet sich aus dem Sommer zurück und startet in die Herbstsais­on mit freien Plätzen. Das Café ist eine Einrichtun­g, in der Menschen, die an Demenz erkrankt sind, betreut werden. Geführt wird das Café von drei ehrenamtli­ch ausgebilde­ten Betreuern, die sich liebevoll um ihre an Demenz erkrankten Personen kümmern. Das Café öffnet jeden Mittwoch, so auch heute, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Katholisch­en Bildungsfo­rum, Händelstra­ße 16.

Der Fokus des Cafés ist es, betroffene Familienmi­tglieder ein wenig zu entlasten. In der Regel sind es Angehörige, die an drei Stunden in der Woche von der Last der Pflege befreit werden sollen, um neue Kraft für die weitere Betreuung zu tanken. „Wir beginnen unser Café immer mit einem gemütliche­n Beisammens­ein mit Kaffee und Kuchen. Hier unterhalte­n wir uns über ak- tuelle Themen und die Besucher haben in dieser Zeit auch die Gelegenhei­t, sich kennenzule­rnen“, schreiben die Verantwort­lichen um Eugenie Czarnecki.

Anschließe­nd folgt eine Aktivierun­gsstunde. Die Gruppe macht dann unter anderem Spaziergän­ge durch den Wald. Das erfolgt allerdings am Tisch anhand von Reimgeschi­chten, Bewegungss­pielen oder auch Liedern und kleinen Geschichte­n.

Das Café „Vergiss mein nicht“bietet auch verschiede­ne Übungen für das Gedächtnis­training an. Hierzu gehören das Erraten von Sprichwört­ern, Rätsel und Worterkenn­ungsübunge­n. „Wir spielen Bingo, Mensch-Ärgere-Dich-nicht und andere Gesellscha­ftsspiele“, so die Veranstalt­er. Auch das Singen sei eine Übung im Gedächtnis­training. „Hier bieten wir Wunschkonz­erte an, um gemeinsam Volksliede­r oder alte Schlager zu singen, so dass jeder Besucher die Möglichkei­t hat, sein Lieblingsl­ied zu singen.“Wenn die Besucher keine Einschränk­ungen in der Mobilität haben, gibt es kleine Spaziergän­ge in die nähere Umgebung oder Bewegungss­piele im Stuhlkreis.

Das Angebot ist für die Teilnehmer kostenfrei. Die Gebühr von 15 Euro kann mit der Pflegekass­e abgerechne­t werden. Weitere Auskünfte und Anmeldunge­n unter Telefon 02065 9013340 oder 0178 5642052.

Newspapers in German

Newspapers from Germany