Rheinische Post Duisburg

U 17 des EVD verteidigt die Spitzenpos­ition

Eishockey: Dem Bundesligi­sten gelingen zwei Siege gegen den EHC Erfurt, obwohl die personelle Lage kritisch ist. Das U-13-Team setzt sich in der Regionalli­ga mit 5:4 gegen den Iserlohner EC 1b durch. Partie der U 15 fällt kurzfristi­g aus.

- VON FRIEDHELM THELEN

Zahlreiche Ausfälle, darunter viele Leistungst­räger – davon ließen sich die U-17-Eishockey-Spieler des EV Duisburg aber nicht beeindruck­en und gewannen auch in Minimalbes­etzung ihre beiden Bundesliga-Spiele beim EHC Erfurt. Derweil fiel das U-15-Regionalli­ga-Spiel der Jungfüchse bei den Eisadlern Dortmund aufgrund technische­r Probleme im dortigen Eisstadion aus.

Dirk Schmitz, Trainer des U-17-Bundesligi­sten EVD, freute sich über den ersten Auftritt seiner dezimierte­n Mannschaft ge-

„Am Ende hatten wir in einem Spiel auf Augenhöhe das glückliche­re

Ende für uns“

Dirk Schmitz U-17-Trainer des EV Duisburg

gen Gastgeber EHC Erfurt. Mit 2:1 (0:0/1:1/2:1) gewann sein Team. „Das war sehr gut. Schließlic­h haben die Young Dragons eine starke Mannschaft“, sagte er. „Wir haben uns taktisch auf die Situation eingestell­t, was wir gerade im ersten Spiel perfekt umgesetzt haben“, sagte Schmitz. „Die Jungs haben sich richtig reingeknie­t. Am Ende hatten wir in einem Spiel auf Augenhöhe das glückliche­re Ende für uns.“Die EVD-Treffer gingen auf die Konten von Justin Bayer und Tom Orth.

Auch mit dem zweiten Spiel, das der EVD mit 4:2 (2:0/1:0/1:2) gewann, war Schmitz einverstan­den – zumindest 52 Minuten lang. „Wir haben erneut taktisch disziplini­ert agiert, das Mitteldrit­tel gut zugestellt, früh Angriffe abgefangen und lagen mit 4:0 vorne“, sagte der Coach. „Dann aber dachten alle, wir könnten noch ein paar Tore mehr schießen, und sind von der Marschrout­e abgewichen. So kam Erfurt wieder ran. Ich habe den Jungs gesagt, dass das so nicht geht.“Die EVD-Treffer markierten Tim Schröder (2), Tom Orth und Jan Noreiks.

Am Wochenende geht es für den Spitzenrei­ter aus Duisburg mit den Spielen bei EJ Kassel am Samstag, 13.45 Uhr, und Sonntag, 10.15 Uhr, weiter. „Es kann durchaus sein, dass wir erneut mit einem sehr kleinen Kader spielen müssen.“Krankheits­und schulbedin­gt häufen sich derzeit die Ausfälle.

In der U-13-Regionalli­ga B gewann der EV Duisburg knapp mit 5:4 (2:1/0:2/3:1) gegen den Iserlohner EC 1b. Dies war der erste Sieg im zweiten Saisonspie­l. „Im ersten Abschnitt haben wir gut gearbeitet. Jeder hat für jeden gekämpft“, sagte EVD-Trainer Fabian Schwarze. Nach der ersten Drittelpau­se „sind wir aber nicht mehr so geskatet wie zuvor, was in diesem laufintens­iven Spiel wichtig war“.

Im letzten Drittel lief es deutlich besser. Mit drei Treffern in Folge schossen die Jungfüchse eine Zwei-Tore-Führung heraus. „In den letzten zwei Minuten haben die Iser- lohner den Torwart herausgeno­mmen und auch gleich den Anschluss erzielt“, so Schwarze. „Danach haben wir den Sieg verteidigt. Das war eine tolle Leistung der Mannschaft. Alle haben gekämpft und einige Spieler waren, nachdem der Sieg unter Dach und Fach war, stehend k. o.“Die Treffer für den EVD erzielten Patrick Latusek, Samir Ansari (je 2) und Damon Marzi.

In den Kleinschül­er- und Bambini-Klassen waren drei Teams am Start. In der U-11-Regionalli­ga finden stets zeitgleich zwei Spiele mit je zwei Reihen auf kleinem und mittleren Eis statt. Der EVD unterlag dem Iserlohner EC mit 1:14 und dem Krefelder EV mit 2:16. „Das klingt deutlich, aber die Kinder machen tolle Fortschrit­te“, sagte Trainer Oliver Giesen. Die EVD-Girls in der U-11-Landesliga boten einen starken Auftritt, besiegten den Krefelder EV mit 4:3 und die Grefrather EG mit 7:6, unterlagen aber dem ESV Bergisch Gladbach mit 2:9. Das U-7-Team feierte Siege gegen Herne (18:0), Gelsenkirc­hen (11:1) und Troisdorf (17:1).

 ?? JÖRG SCHIMMEL ?? Samir Ansari (Mitte) erzielte zwei Tore für die U-13-Mannschaft. Am Ende stand ein knapper Sieg gegen Iserlohn zu Buche.
JÖRG SCHIMMEL Samir Ansari (Mitte) erzielte zwei Tore für die U-13-Mannschaft. Am Ende stand ein knapper Sieg gegen Iserlohn zu Buche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany