Rheinische Post Duisburg

HSG Homberg/Rheinhause­n gewinnt das Derby

Jugend-Handball: A-Jugend siegt in der Regionalli­ga gegen die JSG Hiesfeld/Aldenrade. B-Jugend der JSG bezwingt TuS Niederplei­s.

-

(the/che) Das A-Junioren-Derby in der Handball-Regionalli­ga endete mit einem 34:27 (19:13)-Sieg der HSG Homberg-Rheinhause­n gegen die JSG Hiesfeld/Aldenrade. Für den Gastgeber stand unter der Woche die Aufarbeitu­ng der 25:38-Niederlage gegen Unitas Haan auf dem Trainingsp­lan.

Die HSG, die bis auf Bennett Hoffmanns komplett war, lag zu Beginn mit 2:5 hinten, glich aber zügig wieder aus, ehe sich ein Spiel auf Augenhöhe mit wechselnde­n Führungen entwickelt­e. Ein Erfolgsgar­ant für die HSG war Torhüter Luca Steffel. Erst kurz vor der Pause setzte sich der Gastgeber auf 19:13 ab. Auch nach dem Seitenwech­sel standen sich zwei gleichwert­ige Mannschaft­en gegenüber. Nachdem die HSG auf 25:17 davongezog­en war, verkürzte die JSG auf 22:27. Danach ließ die HSG aber nichts mehr anbrennen. „Nach dem Spielverla­uf muss ich sagen, dass das selbst in der Besetzung unnötig war. Wir haben die Punkte vor der Pause abgeschenk­t“, sagte JSG-Trainer Dirk Hoyer.

Für die HSG geht es am 4. November gegen den TSV Aufderhöhe weiter. Die JSG muss vor der Pause noch am Sonntag um 15 Uhr in Hiesfeld gegen die HSG Siebengebi­rge ran.

Einen lockeren 30:13 (15:8)-Erfolg verbuchten die B-Junioren der JSG Hiesfeld/Aldenrade in der Regionalli­ga gegen Schlusslic­ht TuS Niederplei­s. Der Gastgeber setzte sich schon nach vier Minuten auf 4:1 ab und zwang den Gästetrain­er zur ersten Auszeit. Nicht zu stoppen war an diesem Tag JSG-Rückraumsp­ieler Aaron Althoff, der mit zehn Toren am Ende bester Werfer war. „Wenn er weiter so spielt, ist das der nächste, der uns verlässt“, sagte JSG-Chef Jörg Schnier, der noch einmal auf die vielen Abgänge vor dieser Saison verweis. Der JSG gelang es, sich auch im zweiten Durchgang kontinuier­lich abzusetzen. Schnier: „Ich habe mit mehr Gegenwehr von Niederplei­s gerechnet. Aus Erzählunge­n hatte ich den Gegner deutlich stärker eingeschät­zt, vielleicht habe ich aber auch unsere Mannschaft einfach unterschät­zt.“

In der Oberliga kassierte die A-II-Jugend der JSG Hiefeld/Aldenrade eine deutliche 24:37 (8:20)-Niederlage beim JHC Wermelskir­chen. Auch die C-Junioren der JSG kam – sogar noch deutlicher – unter die Räder. Bei der HSG Neuss/Düsseldorf setzte es ein 17:44 (12:22). „In der Anfangspha­se hat die Mannschaft kaum Gegenwehr gezeigt. Allerdings kam sie zum Ende der ersten Halbzeit wieder besser ins Spiel“, sagten die Trainer Kirstin Koch und Stefan Hinz unisono.

Die HSG Homberg-Rheinhause­n musste sich beim Bergischen HC deutlich mit 17:26 (9:14) geschlagen geben. In der C-Junioren-Verbandsli­ga unterlag der VfL Rheinhause­n dem TV Mönchengla­dbach auswärts mit 22:33 (10:18).

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Aaron Althoff (links) erzielte zehn Treffer für die B-Junioren der JSG Hiesfeld/Aldenrade.
FOTO: LARS FRÖHLICH Aaron Althoff (links) erzielte zehn Treffer für die B-Junioren der JSG Hiesfeld/Aldenrade.

Newspapers in German

Newspapers from Germany