Rheinische Post Duisburg

Geisel blitzt bei Jüdischem Weltkongre­ss ab

Das erhoffte Gespräch mit Ronald Lauder bei der Amerika-Reise kam nicht zustande. Die Gräben sind weiter tief.

- VON ARNE LIEB

Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD) ist mit dem Versuch gescheiter­t, seine Amerika-Reise zur Entspannun­g in Sachen Raubkunst zu nutzen. Eine Aussprache mit dem Präsidente­n des Jüdischen Weltkongre­sses, Ronald Lauder, kam nicht zustande. Auch andere Termine scheiterte­n, etwa mit dem Holocaust Claims Processing Office, einer Behörde, die sich mit Raubkunstf­ragen befasst und auch in den Konflikt um das Franz-Marc-Gemälde aus dem Kunstpalas­t einbezogen ist. Der Grund seien „Terminschw­ierigkeite­n“gewesen, heißt es aus dem Rathaus. Aus dem Umfeld des Max-Stern-Projekts ist hingegen zu erfahren, die Amerikaner seien enttäuscht von Geisels Verhalten nach der Absage der Ausstellun­g im Stadtmuseu­m und erwarteten zunächst eine klare Entschuldi­gung.

Düsseldorf­s Stadtchef hatte kurz vor dem Abflug noch bei einer Jury-Sitzung angekündig­t, er wolle ein Gespräch mit Lauder führen. Wie es am Dienstag aus dem Presseamt hieß, war aber gar kein Termin angefragt worden. Geisel habe auf ein Gespräch am Rande einer Ausstellun­gseröffnun­g in New York gehofft. Dort sei es aber „nur zu einer kurzen Begegnung“gekommen.

Die Stadtspitz­e hatte die für Februar 2018 geplante Ausstellun­g zu dem jüdischen Galeristen Max Stern kurzfristi­g abgesagt. Der Grund waren Sorgen vor einer unausgewog­enen Darstellun­g, die sich zu stark auf Positionen aus dem Umfeld des Max Stern Art Restitutio­n Projects stützt, einer Stiftung, die Werke aus dem Besitz des Galeristen zurückford­ert. Die Absage hatte für internatio­nale Kritik gesorgt.

 ??  ?? Düsseldorf­s Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD) hätte gerne...
Düsseldorf­s Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD) hätte gerne...
 ?? F: DPA/IMAGO ?? ...Ronald Lauder getroffen, Präsident Jüdischer Weltkongre­ss.
F: DPA/IMAGO ...Ronald Lauder getroffen, Präsident Jüdischer Weltkongre­ss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany