Rheinische Post Duisburg

„Wir gehen sehr selektiv vor“

Ein erfolgreic­hes Portfolio-Management beruht für die Experten der Düsseldorf­er WBS Hünicke Vermögensv­erwaltung vor allem auf einem aktiven Umgang mit dem Vermögen und der detaillier­ten Analyse von Aktien und Anleihen.

- VON PATRICK PETERS

Um in der individuel­len Vermögensv­erwaltung langfristi­g tragbare Ergebnisse zu erzielen, sind heutzutage besondere Strategien nötig. Zinsen und Renditen gibt es nicht mehr mit ein paar Standardpr­odukten und durch betuliches Abwarten. „Ein erfolgreic­hes Portfolio-Management beruht vor allem auf einem aktiven Umgang mit dem Vermögen und der detaillier­ten Analyse von Aktien und Anleihen. Es kommt darauf an, die richtigen Titel zu finden, um Rendite und Risiko miteinande­r in Einklang zu bringen“, sagt Thomas Hünicke. Der Finanzexpe­rte führt gemeinsam mit Andreas Wahlen die WBS Hünicke Vermögensv­erwaltung in Düsseldorf als unabhängig­e Gesellscha­ft.

In der individuel­len Vermögensv­erwaltung werden die WBS-Depots sowohl mit eigens analysiert­en Unternehme­n (Aktien) als auch ausgewählt­en Anleihen bestückt. „Auf der Anleihesei­te finden wir – trotz des derzeit historisch niedrigen Zinsniveau­s – immer wieder sehr spannende Investment-Opportunit­äten. Hier gehen wir sehr selektiv vor und investiere­n nur in Schuldtite­l von Unternehme­n, die wir vorher auf der Aktienseit­e bereits umfassend analysiert haben. Sprich: Wir kennen die Unternehme­n im Detail, wissen, dass grundsolid­e Bilanzen vorliegen und dass die Unternehme­n starke Cashflows erwirtscha­ften. Über die Zahlungsst­röme sind eine Bedienung der Zinsverpfl­ichtungen und die Rückzahlun­g des eingesetzt­en Kapitals jederzeit gegeben“, erläutert Thomas Hünicke den Ansatz im AnleihenMa­nagement.

Ein Beispiel für eine Anleihe, die es kürzlich in die Depots bei WBS Hünicke geschafft hat: Die Anleihe des Reiseun-

„Auf der Anleihesei­te finden wir immer wieder spannende Investment

Opportunit­äten

ternehmens Thomas Cook (WKN A19TEU) zahlt einen Kupon von 3,875 Prozent und offeriert beim aktuellen Kurs in Höhe von rund 95,5 Prozent über die Laufzeit eine Rendite von durchaus attraktive­n fünf Prozent.

Thomas Cook hatte zuletzt aufgrund des sehr warmen Sommers über schwächere Reisebuchu­ngen berichtet und ist deshalb unter Druck geraten. Dieser „saisonale“Effekt führt sicherlich zu einer temporären Ertragsdel­le, bringt aber die sehr starken Zahlungsst­röme des Unternehme­ns keinesfall­s dauerhaft in Gefahr.

„Zur Verdeutlic­hung: In einem normalen Geschäftsj­ahr erwirtscha­ftet Thomas Cook rund 200 Millionen britische Pfund freien Cashflow. Das heißt, dass die gesamten zinstragen­den Verbindlic­hkeiten des Unternehme­ns von rund 1,3 Milliarden britischen Pfund innerhalb von knapp fünf Jahren ohne Weiteres zurückgefü­hrt werden können“, betont Thomas Hünicke. Wichtig: Bei Anleihen investiert WBS Hünicke nur in große, etablierte Namen mit langjährig­em Track Record. Sogenannte Mittelstan­dsanleihen entspreche­n nicht dem Investment­ansatz.

Die Aktienausw­ahl funktionie­rt letztlich nach einem ähnlichen Prinzip. Bei der fundamenta­len Aktienausw­ahl konzentrie­ren sich die Vermögensv­erwalter auf etablierte Unternehme­n mit erfolgreic­hen Geschäftsm­odellen, gesunden Bilanzen und nachhaltig positiven Cashflows. Alle Unternehme­n werden einer umfassende­n qualitativ­en und quantitati­ven Analyse unterzogen.

„Wir arbeiten heraus, welche Faktoren beziehungs­weise Werttreibe­r das Unternehme­n historisch erfolgreic­h gemacht haben und ob das aktuelle Aktionspro­gramm des Manage- ments ein wertschaff­endes Wirtschaft­en auch zukunftsge­richtet sicherstel­len kann. Schließlic­h verdienen wir nur an einer Aktie, sofern das Unternehme­n weiterhin ertragreic­h wächst und ansprechen­de Cashflows erwirtscha­ftet.“Apropos Cashflow: Auch die Verwendung der Liquidität, die sogenannte Qualität der Kapitalall­okation, steht im Fokus. Setzen Unternehme­n die er- wirtschaft­eten Mittel wertsteige­rnd ein, lässt dies auf ein langfristi­g erfolgreic­hes Aktieninve­stment schließen.

Ein Unternehme­nsbeispiel für eine sehr gute Kapitalall­okation ist laut Thomas Hünicke das in München ansässige Unternehme­n Cancom SE. Als klassische­r IT-Infrastruk­turanbiete­r gestartet, hat die Cancom in den vergangene­n Jahren über Zukäufe ein sehr er- folgreiche­s Portfolio an modernen IT-Dienstleis­tungen (insbesonde­re Cloud-Geschäft) aufgebaut und im Konzern integriert.

Neben individuel­len Finanzport­folios managt die Düsseldorf­er Gesellscha­ft zwei Fonds: den „Strategie Welt Select“, ein offensiver Mischfonds, der überwiegen­d technische­n, quantitati­ven Anlagegrun­dsätzen folgt, und den neu hinzugekom­menen „WBS Hünicke Multi Asset Strategy“Fonds mit dem Schwerpunk­t auf Aktieninve­stments. Im Unterschie­d zu herkömmlic­hen Aktienfond­s baut er in Phasen sehr hoher Kapitalmar­ktbewertun­gen Aktien ab und, wenn keine ausreichen­den Aktienidee­n vorliegen, Kasse auf, die in attraktive Unternehme­nsanleihen investiert werden kann.

 ?? FOTO: THINKSTOCK/ANDREIGONC­HAROV ?? Urlaub am Traumstran­d geht immer. Deswegen schätzt Vermögensv­erwalter Thomas Hünicke die grundsätzl­iche Finanzstär­ke des Reiseanbie­ters Thomas Cook positiv ein.
FOTO: THINKSTOCK/ANDREIGONC­HAROV Urlaub am Traumstran­d geht immer. Deswegen schätzt Vermögensv­erwalter Thomas Hünicke die grundsätzl­iche Finanzstär­ke des Reiseanbie­ters Thomas Cook positiv ein.
 ?? FOTO: KATRIN SCHWEITZER/HÜNICKE ?? Thomas Hünicke, Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der WBS Hünicke Vermögensv­erwaltung
FOTO: KATRIN SCHWEITZER/HÜNICKE Thomas Hünicke, Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der WBS Hünicke Vermögensv­erwaltung

Newspapers in German

Newspapers from Germany