Rheinische Post Duisburg

Schimanski bleibt am Leinpfad noch länger zu Gast

Einige der Pop-Art-Bilder im „Hafenlager“haben bereits neue Besitzer gefunden. Die Finissage ist am 20. Januar 2019.

-

(RP) Auf Wunsch vieler Fans und Kunstinter­essierter verlängert DU Tours seine Kunstausst­ellung im „Hafenlager“in Ruhrort – und zwar um drei Monate bis zum 20. Januar 2019. Bis dahin sind die Kunstwerke von Sabine Appelbaum und Kolja Senteur zum Thema Tatort, Schimanski & Co. weiterhin in den DU Tours-Räumlichke­iten am Leinpfad zu Gast.

Einige der Pop-Art-Bilder haben bereits einen neuen Besitzer gefun- den. Andere warten noch auf potenziell­e Käufer. Die Unikate wurden extra für die Ausstellun­g angefertig­t.

Die Ausstellun­g „Tatort Ruhrort: Schimmi goes Art“fand bisher großen Anklang bei den Besuchern – davon zeugen viele persönlich­e und lobende Einträge ins Gästebuch. Aber auch die Zahlen sprechen für sich: Allein am Hafenfest-Sonntag Ende Juli wurden über 1600 Besucher gezählt. Bis Anfang Oktober dürften es insgesamt rund 3.000 Personen gewesen sein, die entweder sonntags zu den gewöhnlich­en Öffnungsze­iten oder auf Anfrage die Sonderauss­tellung aus Anlass des 80. Geburtstag­s von Götz George sehen wollten.

Auch die Sammelbox für die Götz-George-Stiftung – eine von Schimmi-Fan Gilbert umgebaute Felge eines Citroen CX - wurde von den Besuchern bereits rege genutzt. Sie bleibt ebenfalls bis zur Finissage am 20. Januar 2019 stehen. Da- nach wird dann Kassenstur­z gemacht, um die Spende nach Berlin zu überweisen.

Das „hafenlager“hat sonntags von 12 bis 17 Uhr oder auch auf Anfrage geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Aussteller bieten dort eine Mischung aus Stehcafé mit Außenterra­sse am Hafenmund, Merchandis­ing rund um Duisburg, Ruhrort, Schimmi. Ruhrpott & Tatort sowie den Ticket- und Gutscheinv­erkauf für Touren und Lesungen.

 ?? FOTO: DU TOURS ?? Von rechts: Sabine Appelbaum, Schimmi, Kolja Senteur.
FOTO: DU TOURS Von rechts: Sabine Appelbaum, Schimmi, Kolja Senteur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany