Rheinische Post Duisburg

Nachholbed­arf bei der Digitalisi­erung

Die Logistikdr­ehscheibe des Ruhrgebiet­s belegt beim NRW-weiten Digitalisi­erungsrank­ing des Forschungs­instituts Prognos nur den 30. Platz. Die ersten Schritte auf dem Weg zur Smart City sind aber bereits gegangen.

- VON TIM HARPERS

Duisburg könnte bei der Digitalisi­erung noch mehr tun. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die das Forschungs­institut Prognos im Auftrag der Rheinische­n Post erstellt hat. Die Forscher haben in ihrer Studie alle Landkreise und Großstädte in NRW auf ihre digitale Kompetenz hin untersucht und gewichtet. Duisburg belegt im NRW-weiten Vergleich Rang 30 und liegt damit „Smart City“werden.

Der Masterplan Digitales Duisburg fußt auf insgesamt sechs Säulen, auf Basis derer die Akteure die Stadt zukunftsfä­hig aufstellen wollen: Wirtschaft, Verwaltung, Breitband, Infrastruk­tur, Mobilität und Wohnen. Ziel soll es dabei sein, vor allem den Nutzwert für den Bürger im Auge zu behalten. IHK-Präsident Burkhard Landers brachte es bei der Vorstellun­g des Projektes auf den Punkt: „Ein digitaler Prozess ist nicht per se ein guter Prozess“, sagte er. „Er muss dem Bürger auch nutzen.“

Zum Auftakt von Duisburgs Digitaloff­ensive wurde eine Absichtser­klärung der Hauptakteu­re des Masterplan­s unterzeich­net. Sie hat zum Ziel, die Lebensqual­ität der Bürger und die Attraktivi­tät des Industrieu­nd Wirtschaft­sstandorte­s Duisburg zu verbessern. Eine maßgeblich­e Rolle kommt dabei der Universitä­t Duisburg-Essen (UDE) zu, die von Rektor Prof. Ulrich Radtke vertreten wurde. Prof. Frederick Ahlemann und der Beigeordne­te Martin Murrack werden das Projekt federführe­nd betreuen. Dazu stellten beide das „Smart City Duisburg Innova-

 ?? FOTO: DPA ?? Spitzenrei­ter im Städteverg­leich ist die Stadt Köln. Höxter belegt den letzten Rang in NRW.
FOTO: DPA Spitzenrei­ter im Städteverg­leich ist die Stadt Köln. Höxter belegt den letzten Rang in NRW.
 ?? FOTO: DVG ?? Der DVV Konzern ist Vorreiter in Sachen Digitalisi­erung. Hier im Bild: Ein Bus des Nachfrage-Angebots Mybus.
FOTO: DVG Der DVV Konzern ist Vorreiter in Sachen Digitalisi­erung. Hier im Bild: Ein Bus des Nachfrage-Angebots Mybus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany