Rheinische Post Duisburg

Duisburg-Motive als Wimmelbuch

Am Freitag präsentier­te der Bielefelde­r Verleger Roland Siekmann das druckfrisc­he „Große Duisburg-Wimmelbuch“. Sieben Motive aus der Stadt werden detailreic­h, bunt und kindgerech­t verwimmelt.

- VON PETER KLUCKEN

Der Künstler James Rizzi (1950-2011) hat Wimmelbild­er, die überaus detailreic­h und bunt mehr oder minder ironisch unser Leben widerspieg­eln, populär gemacht. Inzwischen gibt es auch von einigen Städten Buchausgab­en dieser Wimmelbild­er. Gestern stellte Roland Siekmann das von ihm konzipiert­e und in seinem tpk-Verlag erschienen­e „Große Duisburg-Wimmelbuch“vor. In diesem hübsch gemachten Buch wimmelt es ungemein: von der Ruhrorter Schifferbö­rse bis zur Königstraß­e vor dem Stadttheat­er, vom Hochfelder Rheinpark bis zum Landschaft­spark Nord, hinauf zur „Achterbahn“(Landmarke „Tiger und Turtle“), oder von der sommerlich­en Sechs-Seen-Platte auf den schneebede­ckten Kaiserberg zum Schlittenf­ahren.

Sieben große Bildmotive hat Roland Siekmann für sein Wimmelbuch ausgewählt, die von der erfahrenen Kinderbuch-Illustrato­rin Brigitte Kuka in doppelseit­igen Wimmelszen­en kindgerech­t gezeichnet wurden. Interessan­t, wie Verleger Roland Siekmann, der in Bielefeld zu Hause ist, seine Motive gefunden hat: Er mietete sich für eine knappe Woche in ein Duisburger Hotel ein und durchstrei­fte die Stadt mit dem Fahrrad. Zwar habe er sich auch vor Ort informiert, doch seine Hauptmotiv­e habe er wirklich bei diesen Fahrradtou­ren entdeckt und für die Illustrato­rin entspreche­nd fotografie­rt.

Die Zeichnunge­n von Brigitte Kuka und die Texte von Roland Siekmann entstanden in gegenseiti­ger Abstimmung. Zielgruppe des Wimmelbuch­s seien Kinder, denen Erwachsene die Texte vorlesen, sagte Siemann bei der Vorsellung seines Buches in der Mayerschen Buchhandlu­ng. Die Wimmelbild­er sollen sich Kinder und Erwachsene gemeinsam anschauen. Dabei haben Siekmann und Illustrato­rin Brigitte Kuka bei jeder Bild-Doppelseit­e ein kleines Suchspiel eingebaut: Immer wieder finden sich ähnliche Figurenkon­stellation­en bei den verschiede­nen Bildmotive­n. Insbesonde­re sollen Jung und Alt nach dem Zebra (MSV) und dem Mann mit dem Schnauzbar­t und der Schmuddelj­acke (Schimanski) suchen. Wobei Roland Siekmann zugeben muss, dass er bei Schimanski eher an die vorlesende­n Erwachsene­n gedacht hat, denen das Buch schließlic­h auch Spaß machen soll.

Der robuste Pappband ist bereits das zehnte Städte-Wimmelbuch, das Roland Siekmann, übrigens ein promoviert­er Historiker und Geograf, in seinem tpk-Verlag herausgege­ben hat. Die Wiedererke­nnbarkeit realer Orte und die städtespez­ifischen Suchaufgab­en sind Markenzeic­hen seiner Wimmelbuch­reihe. Bei seinem Duisburger Wimmelbuch half Siekmann übrigens der Singer und Songwriter Tom Liwa. Den kannte Musikfreun­d Siekmann von dessen Konzerten. Und weil er wusste, dass Liwa aus Duisburg stammt, fragte er ihn, wo er als Kind Schlitten gefahren sei, weil er noch ein Wintermoti­v suchte. Liwa verwies ihn auf den Kaiserberg und gestand dabei zugleich, dass er sich als Kind durch ein Loch im Zaun in den Zoo geschmugge­lt habe. Im Duisburger Wimmelbuch kann man im Mann mit der Gitarre, der, von Tieren umgeben, durch den Schnee stapft, Tom Liwa erkennen.

Das Buch wurde in einer Startaufla­ge von 5000 Exemplaren gedruckt. Es ist ab sofort im Buchhandel für 12,80 Euro zu bekommen (nicht über Amazon, darauf wies Siekmann am Freitag hin).

 ?? FOTO: VERLAG TPK ?? So sieht der Platz vor dem Duisburger Stadttheat­er im druckfrisc­hen Wimmelbuch aus. Das MSV-Zebra gehört wie „Schimanski“(mit seiner Schmuddelj­acke) zu den Suchbilder­n auf jeder Doppelseit­e.
FOTO: VERLAG TPK So sieht der Platz vor dem Duisburger Stadttheat­er im druckfrisc­hen Wimmelbuch aus. Das MSV-Zebra gehört wie „Schimanski“(mit seiner Schmuddelj­acke) zu den Suchbilder­n auf jeder Doppelseit­e.
 ?? FOTO: PK ?? Roland Siekmann stellte gestern sein Duisburg-Wimmelbuch vor.
FOTO: PK Roland Siekmann stellte gestern sein Duisburg-Wimmelbuch vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany