Rheinische Post Duisburg

ASCD überzeugt beim souveränen 16:8-Auftaktsie­g

-

(Ott) Arno Troost konnte zum Saisonauft­akt in der Deutschen Wasserball-Liga gleich das erste Sternchen im Bonusheft seines Teams vermerken. „Das war ein rundum gelungener erster Auftritt“, sagte der Trainer des ASC Duisburg nach dem über weite Strecken souverän herausgesp­ielten 16:8 (2:1, 5:3, 6:2, 3:2)-Auswärtssi­eg bei der SG Neukölln.

Einzig die etwas holprige Anfangspha­se klammerte Troost in seiner ansonsten positiven Analyse aus. „Da haben wir viele leichte Fehler gemacht. Das Ergebnis hätten zur Pause schon viel deutlicher sein können.“So aber gingen die Duisburger nur mit einer verhältnis­mäßig knappen Drei-Tore-Führung (7:4) in die zweite Hälfte.

Gegen die Berliner, die schon in der vergangene­n Saison gegen die junge Duisburger Mannschaft zweimal als Verlierer das Becken verließen, präsentier­ten sich die Amateure in blendender Verfassung. Vor allem Nationalsp­ieler Dennis Eidner stach wieder hervor. „Dennis hat einen Sahntag erwischt. Er macht sieben Tore und auch sonst ein tolles Spiels. Das ist schon erste Klasse“, lobte Arno Troost seinen Center.

Mit 6:2-Toren im dritten Viertel stellten die Amateure die Weichen endgültig auf Sieg. Dass unter dem Strich am Ende der Partie auch acht Gegentreff­er standen, schmälerte die Freude über den Auftaktsie­g nicht. Troost: „Da sind einige Verlegenhe­itsschüsse unglücklic­h reingefall­en. Gegen die wirklich großen Teams dürfen wir uns solche Dinge natürlich nicht mehr erlauben. Ich kann mich aber nicht wirklich beklagen. Das war schon ganz gut und wir haben die ersten Punkte in dieser Saison gesammelt.“

Am Samstag geht es für den ASCD mit dem Heimspiel gegen den SVV Plauen weiter. Troost hatte den Aufsteiger am Samstag gegen Spandau (4:21) beobachtet. „Schlüsse lassen sich aus dem Spiel aber nicht ziehen.“

Tore: Eidner (7), Bakulo (3), Schmellenk­amp, Schimanski (je 2), Möller, Schüler.

 ?? FOTO: ZOLTAN LESKOVAR ?? Nationalsp­ieler Dennis Eidner war gegen Neukölln in Top-Form und erzielte sieben Treffer.
FOTO: ZOLTAN LESKOVAR Nationalsp­ieler Dennis Eidner war gegen Neukölln in Top-Form und erzielte sieben Treffer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany