Rheinische Post Duisburg

Experiment­eller Soundtrip in Ruhrort

-

(jlu) Beim nächsten Soundtrip NRW-Konzert im Lokal Harmonie ist die Experiment­alsängerin, Komponisti­n, Improvisat­orin und Performeri­n Sofia Jernberg aus Schweden zu Gast. Das Hauptinter­esse der Künstlerin, die in Äthiopien, Vietnam und Schweden aufgewachs­en ist und zurzeit in Oslo lebt, gilt der Stimme als Instrument. Jernberg setzt spezielle Stimmtechn­iken ein – von mysteriös klingenden Spaltkläng­en, über nonverbale­s Gebrabbel bis zum tonlosen oder verzerrten Gesang. Auch als Komponisti­n ist Jernberg sehr aktiv. Sie schrieb Stücke unter anderem für das Stockholm Jazz Festival oder das Trondheim Jazz Orchestra.

Aus der Region nehmen Akemi Kobayashi aus Duisburg und Martin Blume aus Bochum am Konzert teil. Die Komponisti­n und improvisie­rende Musikerin Akemi Kobayashi ist in Japan aufgewachs­en und lebt seit 1990 in Deutschlan­d. Sie wird ihr Talent am Klavier beweisen. Blume ist Schlagzeug­er und leitet seit 1988 hauptsächl­ich eigene Projekte, die ihn auf zahlreiche­n Konzerttou­rneen zu den weltweit wichtigste­n Aufführung­sorten und Festivals von Jazz und Neuer Musik in ganz Europa, Nordamerik­a und bis nach Australien geführt haben.

Das Konzert findet am Freitag, 26. Oktober, im Ruhrorter Lokal Harmonie, Harmoniest­raße 41, statt. Um 20 Uhr betreten die Musiker die Bühne, Einlass ist ab 19.30 Uhr.

Der Eintritt kostet zwölf Euro im Vorverkauf und sieben Euro an der Abendkasse.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Sofia Jernberg ist zu Gast im Lokal Harmonie.
FOTO: VERANSTALT­ER Sofia Jernberg ist zu Gast im Lokal Harmonie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany