Rheinische Post Duisburg

Das Forum feiert Geburtstag

Vom 2. bis 4. November lädt das Einkaufsce­nter zur Geburtstag­sfeier mit Charity Run und kleinen Geschenken ein.

-

STADTMITTE (U.S.) Es gibt Menschen, die feiern ihren Geburtstag erst Monate später, weil sie eine wärmere Jahreszeit bevorzugen als das Schicksal ihnen für ihr Wiegenfest vorgegeben hat. Auch Queen Elizabeth II gehört dazu, die lieber am zweiten Samstag im Juni ihre Geburtstag­sparade abnimmt, statt an ihrem eigentlich­en Ehrentag, dem 21. April. Ganz so viel Zeit lassen die Betreiber des Duisburger Einkaufsze­ntrums Forum nicht verstreich­en zwischen dem tatsächlic­hen 10. Jahrestag der Mall, die am 18. September 2008 eröffnet wurde (wir berich-

„Der eigentlich­e Geburtstag­stermin fiel genau in die Wechselzei­t. Deshalb haben wir den Termin verschoben.“

Jan Harm Center-Manager

teten) und dem Fest, das nun vom 2. bis zum 4. November gefeiert wird. Auch der Grund für den späteren Jubel-Termin ist ein anderer: In dem Center stand wieder größeres „Stühlerück­en“an, das zunächst über die Bühne gehen sollte. Wer feiert schon gerne inmitten von Baustellen?

„Der eigentlich­e Geburtstag­stermin fiel genau in die Wechselzei­t, deshalb haben wir die Feier verschoben“, erklärt Centermana­ger Jan Harm. Die größte Veränderun­g wird es im Erdgeschos­s geben, wo Jack & Jones auf der 350 bis 400 Quadratmet­er großen Fläche, das ehemalige Erdgeschos­s der Mayerschen Buchhandlu­ng beziehen wird. Auf leuchtend blauem Grund wird die Eröffnung der Filiale für den Donnerstag, 22. November, angekündig­t. Das ist zwar lange nach der Ge- burtstagsf­eier, sieht aber immerhin zum Festwochen­ende schicker aus als das Umbauschil­d, das zuvor dort prangte.

Am Aktionswoc­henende zur Zehn-Jahres-Feier, das auch den verkaufsof­fenen Sonntag am 4. November einbindet, veranstalt­et das Forum einen Charity Run. „Auf drei Laufbänder­n können Vereine entweder für sich oder für einen guten Zweck Geld erlaufen. Wir zahlen für jeden Kilometer drei Euro und der Verein mit den meisten Kilometern erhält vier Euro“, erklärt Harm. Fast 30 Vereine hätten sich gemeldet, doch nur 18 – pro Tag sechs – können aufs Band. Wer – das entscheide­t ein Losverfahr­en.

Muskelkraf­t erfordert auch eine andere Attraktion, die an diesen Tagen ins Forum locken soll: eine Carrera Bahn, bei der die Rennwagen von Fahrradfah­rern angetriebe­n werden. Da sind sensible Pedalritte­r gefragt.

Doch auch Besucher, die sich nicht körperlich betätigen wollen, dürfen sich auf die Forum-Fete freuen. „Es gibt Walking Acts mit Figuren aus der Sesamstraß­e und aus Comics, kleine Geschenke, ein Glücksrad und auch Geburtstag­srabatte“, verspricht der Centermana­ger Spaß für Besucher fast jeden Alters.

Jan Harm ist zwar erst seit dem 1. Januar 2016 Centermana­ger für die beiden von Klépierre betriebene­n Malls Forum und Königsgale- rie, doch er ist überzeugt, dass das Forum für Duisburg ein Gewinn ist: „Die letzten zehn Jahre haben gezeigt, dass der Bau des Shopping-Centers in der Innenstadt genau das Richtige für Duisburg war. Das Forum ist der Kern der Innenstadt, ohne in Konkurrenz mit dem umliegende­n Einzelhand­el zu treten.“Im Gegenteil, auch der profitiere von der Kundenfreq­uenz, die das Center anzieht.

Diese Position werde das Forum auch in den kommenden zehn Jahren einnehmen, ist sich Harm sicher. Die veränderte­n Rahmenbedi­ngungen durch die Abwehr der einst geplanten Outlet-Center – erst in Hamborn, dann neben dem Bahnhof – machten dies seiner Meinung nach möglich. „Jetzt, wo diese Sicherheit da ist, wird das Forum zum Motor für die Innenstadt. In den nächsten ein, zwei Jahren wird Duisburg wieder attraktive­r für den Einzelhand­el werden“, ist sich Harm sicher.

Und wie sieht es mit dem „Sorgenkind“Königsgale­rie aus, deren Vermietung­ssituation ungleich schwierige­r ist? Wird sie überhaupt ihren zehnten Geburtstag im Oktober des Jahres 2021 erleben? „Überstehen wird sie die Zeit auf jeden Fall“, zeigt sich Manager Harm optimistis­ch. Anlass dazu geben ihm mehrere Neu-Mieter wie Schuhtique, die erstmalige Vermietung der Bürofläche­n im Gebäude und der Umzug der Postfilial­e vom Sonnenwall in die Galerie, aber auch die Entwicklun­g im Umfeld. Besonders in der Wallstraße, die sich zu einem Anlaufpunk­t. „Es ist sehr positiv, was dort entstanden ist“, freut sich Harm. „Wenn das weiter von den Leuten vor Ort gefördert wird, kann das gute Auswirkung auf die Königsgale­rie haben.“

 ?? RP-ARCHIVFOTO: REICHWEIN ?? Das Forum ist in den vergangene­n Jahren zum Anlaufpunk­t für die Duisburger geworden.
RP-ARCHIVFOTO: REICHWEIN Das Forum ist in den vergangene­n Jahren zum Anlaufpunk­t für die Duisburger geworden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany